Person von S-Bahn erfasst

Einen Tag vor Heiligabend wurde auf den Bahnstrecke Hannover-Hameln auf Höhe der Ortschaft Hilligsfeld eine Person von einer S-Bahn erfasst. Diese war sofort tot.
Datum & Uhrzeit: 23. Dezember 2016 / 17:14 Uhr

Einsatzort: Bahnstrecke Hameln-Hannover (Höhe Hilligsfeld), Hameln (OT Hilligsfeld)

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Freitag, den 23. Dezember 2016, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die Bahnstrecke Hannover-Hameln auf der Höhe der Hamelner Ortschaft Hilligsfeld alarmiert. Dort hatte eine in Richtung Hameln fahrende S-Bahn eine Person erfasst und eine Notbremsung durchgeführt.

Am Einsatzort, die Bahnstrecke Hannover-Hameln auf der Höhe des Friedhofes bei Hilligsfeld, wurde die Einsatzstelle von einer Brücke aus zu beiden Seiten auf die Gleise ausgeleuchtet. Die Einsatzkräfte unterstützten die weiteren Maßnahmen vor Ort.

Der Rettungsdienst, auch Kräfte der SEG und des LNA-Systems, versorgten die Zuginsassen und den Lokführer. Für die Person, ein älterer Mann, kam jede Hilfe zu spät, er war sofort tot. Ein Fahrgast musste mit Kreislaufproblemen einem Krankenhaus zugeführt werden.

Durch den Notfallmanager der Bahn wurde ein Ersatz-Lokführer herangeführt, der den Zug mitsamt Fahrgästen in den Hamelner Bahnhof fuhr.

Die Bahnstrecke war für die Einsatzdauer vollständig gesperrt.

Freitag, 23.12.2016