Brandstiftung: Feuer in der Altstadt

Der Küchenbrand eines Alstadtcafés forderte die Feuerwehr zur Mitternacht. Die Polizei geht erneut von Brandstiftung aus.
Datum & Uhrzeit: 07. Februar 2017 / 23:57 Uhr

Einsatzort: Wendenstrasse, Hameln

Kurz vor Mitternacht, am 07. Februar 2017, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Löschzüge 1 und 2 der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem Wohnungsbrand in die Hamelner Altstadt alarmiert. Nachbarn hatten in der Wendenstrasse einen lauten Knall gehört und einen Brand im Hof eines Altstadtcafés entdeckt. Diese alarmierten neben vielen weiteren die Feuerwehr.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Wendenstrasse eintrafen, war die Lage zunächst unklar. Rauch konnte zwar wahrgenommen werden, jedoch war im vorderen Bereich des Brandobjektes kein Brand zu entdecken. Die Erkundung auf dem Hinterhof ergab, dass der Küchenbereich eines Cafés in Brand geraten war. Das Café befindet sich in einem etwa 200 Jahre alten Fachwerkhaus in geschlossener Bauweise, der betroffenen Bereich lag glücklicherweise in einem massiv errichteten Anbau.

Die direkte Zufahrt zum Hinterhof war nur über die Blomberger Strasse möglich, um Zeit zu sparen wurde der Zugang zum Hinterhof über eine Hofeinfahrt von der Papenstrasse ausgewählt. Zwar mussten die Einsatzkräfte einen Zaun überwinden, jedoch war die Schnelligkeit gefragt.

Ein Trupp unter Atemschutz wurde mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein Fenster war bereits zerstört, die Küche dahinter brannte. Ein davor parkender PKW wurde vom Besitzer in Sicherheit gebracht. Ein zweites Fenster wurde als Lüftungsöffnung gewaltsam geöffnet. Der Brand, es brannten überwiegend Kücheneinrichtung und -utensilien, konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Jedoch war der gesamte Geschäftsbereich verraucht. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz durchsuchte die Räumlichkeiten nach im Gebäude befindlichen Personen. Es war keine Person zu finden.

Allerdings konnte dieser Trupp die Haupteingangstür zur Wendenstrasse von innen ohne Schaden öffnen und somit eine adäquate Druckbelüftung durchgeführt werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle auf Brandnester kontrolliert. Zum Einsatzende wurde eine Eigentumssicherung durchgeführt.

Um 2.00 Uhr war der Einsatz beendet.

Die Einsatzstelle wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Diese hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und vermutet Brandstiftung. Die Schadenhöhe soll bei 25.000,- € liegen.

Dienstag, 07.02.2017