Brand einer Gartenlaube

Zwei Verletzten / Grillunfall / Nachalarmierung der Tagesschleife und der Freiwache
Datum & Uhrzeit: 26. Dezember 2012 / 14.57 Uhr

Einsatzort: Wehler Marsch, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Am Montag, den 26. März 2012, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zu einem Gartenlaubenbrand in der Wehler Marsch alarmiert. Zeitgleich wurden die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln, die Freiwache der HWB und das Einsatzteam AB-EL alarmiert. Die HWB rückte aufgrund der bekannten problematischen Wasserversorgung in dem Kleingartengebiet mit einem zweiten Tanklöschfahrzeug statt der sonst üblichen Drehleiter aus.

Bereits auf der Anfahrt war weithin eine Rauchsäule sichtbar. Am Einsatzort stellte sich eine nahezu in Vollbrand stehende Gartenlaube dar. Die ersten Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz zum Löschangriff vor. Zügig wurde mit den nachrückenden Kräften ein Pendelverkehr mit dem Löschfahrzeugen eingerichtet. Der Brand war schnell unter Kontrolle.

Bei den Nachlöscharbeiten, die sich über eineinhalb Stunden hinzogen, wurde die HWB aus dem Einsatz herausgelöst und rückte wieder zur Feuer- und Rettungswache an der Ruthenstrasse ein. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Hameln löschten, teilweise unter umluftunabhängigen Atemschutz und später noch mit Filtergeräten ausgerüstet, Glutnester ab. Hierbei musste das Gartenhaus teilweise eingerissen werden.

Der Brand wurde vermutlich durch eine Stichflammenbildung beim Entzünden eines Grills verursacht. Hierbei kamen zwei Frauen zu Schaden. Diese wurden leichtverletzt durch den Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt. Zwei weitere Männer, die sich zum Unfallzeitpunkt ebenfalls in dem Garten aufhielten, blieben unverletzt.

Der Schaden wird von der Polizei auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Eingesetzte Mittel:

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM H. Winter / OrtsBM HBM E. Burose