Drehleiter unterstützt den Rettungsdienst

Der Patientenzustand und die Enge eines Treppenraumes machten den Transport über die Drehleiter aus dem Gebäude zur Alternative.
Datum & Uhrzeit: 25. November 2016 / 22:03 Uhr

Einsatzort: Lange Strasse, Hameln (OT Tündern)

Einsatzart: Hilfeleistung

In den späten Abendstunden des 25.November 2016 wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Hamelner Ortsteil Tündern alarmiert. In der Langen Strasse war es zuvor zu einem medizinischen Notfall gekommen und der Rettungsdienst bereits vor Ort.

Am Einsatzort war aufgrund des Patientenzustands ein Transport in ein Krankenhaus zwingend erforderlich. Der Patiententransport vom zweiten Obergeschoss durch den engen Treppenraum war nicht möglich, so dass der Patiententransport über die Drehleiter in Erwägung gezogen wurde. Die hinzugezogenen Einsatzkräfte der Hamelner Feuerwehr brachten die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung und bereiteten den Patiententransport mittels Schleifkorbtrage vor. Weitere Feuerwehrleute unterstützten die Kräfte des Rettungsdienstes innerhalb des Gebäudes. Zudem wurde die Einsatzstelle mittels Lichtmast des Tanklöschfahrzeugs ausgeleuchtet und die Einsatzstelle abgesichert.

Der Transport des Patienten mittels Drehleiter verlief reibungslos und zügig. Der Patient wurde anschließend vom notarztbegleiteten Rettungstransportwagen einem Krankenhaus zugeführt.

Für die Einsatzdauer war die Lange Strasse in einem Teilbereich nicht befahrbar.

Freitag, 25.11.2016