Verrauchte Wohnung - Bewohnerin gefährdet

Ein Rauchmelder hat ausgelöst, der Nachbar alarmiert die Feuerwehr. Die Bewohnerin selbst hörte den Rauchmelder nicht, da sie Kopfhörer trug.
Datum & Uhrzeit: 18. November 2016 / 11:18 Uhr

Einsatzort: Arndtweg, Hameln

Gegen Mittag des 18. November 2016 wurden der Löschzug der hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Arndtweg alarmiert. Ein Nachbar hatte den Rauchmelder gehört und Brandgeruch wahrgenommen, daraufhin alarmierte dieser die Feuerwehr.

Am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass die Erdgeschosswohnung verraucht war. Ein Trupp unter Atemschutz bereitete sich auf seinen Einsatz vor. Die Wohnungstür musste gewaltsam geöffnet werden. Ein mobiler Rauchverschluss wurde eingesetzt, damit der Rauch aus der Wohnung nicht in das Treppenhaus gelangte. Parallel dazu wurde eine Druckbelüftung vorbereitet. Der Angriffstrupp unter Atemschutz konnte die Ursache für die Verrauchung schnell finden, verbranntes Essen auf einem Herd. Diese wurde in der Küchenspüle abgelöscht.

Kurze Zeit später fand man die 90-jährige Bewohnerin wohlbehalten in ihrer Wohnstube. Dort war kein Rauch eingedrungen. Die Bewohnerin wurde dem Rettungsdienst zu Versorgung übergeben, konnte jedoch zuhause verbleiben, da sie unverletzt war.

Beim Auffinden durch die Feuerwehrleute trug die ältere Bewohnerin Kopfhörer, weshalb sie das Piepen des Rauchmelders nicht gehört hatte.

Die Brandstelle in der Küche wurde mit einer Wärmebildkamera, ohne Ergebnis, auf Glutnester überprüft. Nachdem die Wohnung belüftet war, konnte die ältere Dame zurück in ihre Wohnung.

Freitag, 18.11.2016