Großübung: MAnV-Zug der Feuerwehr Hameln im Einsatz

Der MAnV-Zug der Feuerwehr Hameln kam bei einer Großübung am Seniorendomizil in Aerzen mit dem Behandlungsplatz zum Einsatz.
Datum & Uhrzeit: 14. Januar 2017 / 10:23 Uhr

Einsatzort: Bahnhofstrasse, Aerzen

Einsatzart: Rettungsdienst

Am Samstag, den 14. Januar 2017, wurde der MAnV-Zug Hameln im Rahmen einer Alarmübung der Gemeindefeuerwehr Aerzen alarmiert. Dieser besteht aus der Schnell-Einsatz-Gruppe der Feuerwehr Hameln (OrtsFw Hameln, Unsen und Wehrbergen) sowie hauptberuflichem Personal der Hauptberuflichen Wachbereitschaft. Nach der Aufstellung des MAnV-Zuges auf der Feuer- und Rettungswache Hameln rückte dieser mit einer Stärke von 1/39/40 ab.

In einem Seniorenheim in Aerzen war es im Rahmen vom Wartungsarbeiten an der Heizungsanlage zu einer Verpuffung gekommen und es wurden mehr als 20 Techniker und Bewohner verletzt.

Am Einsatzort in Aerzen ging der MAnV-Zug Hameln auf einem Parkplatz am Herrmann-Allstaedt-Weg in Bereitstellung. Nach einer Lageeinweisung wurde mit dem Aufbau eines Behandlungsplatzes (BHP) für 25 Verletzte begonnen. Hierzu wurde je ein Zelt für Schwerverletzte, Leichtverletzte und zur Betreuung sowie zur Sichtung aufgebaut. Die Ausstattung der jeweiligen Zelte sowie die Zelte selbst wurden vom Abrollbehälter-Rettung entnommen. Weitergehend wurde eine autarke Stromversorgung zur Versorgung von Beleuchtung, Heizung und weiteren Geräten erstellt.

Das Personal für die jeweilige Versorgungsstufe rekrutierte sich aus einem angemessenen Verhältnis von Rettungsassistenten sowie Notfallsanitätern der HWB und der ehrenamtlichen Einsatzkräfte (Sanitätshelfer). In Sichtung kam auch ärztliches Personal zum Einsatz.

Vom einem Patientensammelplatz in einem nicht gefährdeten Bereich im Seniorenheim wurden die zur Sichtung des BHP geführt oder mittels Krankentragen gebracht. Nach einer Versorgung in einem Zelt der entsprechenden Kategorie wurden die stabilisierten Patienten mit einem entsprechenden Rettungsmittel einem Krankenhaus (nicht real) gebracht.

Die Übungsbeobachter zeigten sich zufrieden mit der Leistung und dem Aufbau des von der Feuerwehr Hameln erstellten Behandlungsplatzes. Auch die Mitglieder des MAnV-Zuges Hameln waren zufrieden mit ihrer Leistung.

Sonntag, 15.01.2017