Eine Ölspur auf einer Länge von 8 Kilometern in Hameln und Klein Berkel

Eine 8 Kilometer lange Ölspur vom Bereich der Klütstrasse über die Pyrmonter Strasse bis in das Wohngebiet auf dem Ohrberg beschäftigte am Vormittag die Hamelner Feuerwehr.
Datum & Uhrzeit: 12. Januar 2017 / 10:58 Uhr

Einsatzort: Klütstrasse - Pyrmonter Strasse - Ohrsche Landstrasse - Grabbestrasse - Schulstrasse, Hameln & OT Klein Berkel

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Donnerstag, den 12. Januar 2017, wurden der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln zu einer Ölspur größeren Ausmaßes alarmiert. Der Beginn der Ölspur sollte am Brückenkopf sein und sich bis zur Grabbestrasse in Klein Berkel erstrecken.

Beginnend am Brückenkopf und der Pyrmonter Strasse wurde der Rüstzug der HWB eingesetzt um den Ölschaden zu beseitigen. Die nachrückenden ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurde auf den Bereich Pyrmonter Strasse sowie Klein Berkel und auf der Klütstrasse eingesetzt. Im Einsatzverlauf wurde die Ortsfeuerwehr Klein Berkel hinzualarmiert um die Einsatzmaßnahme zu unterstützen, als sich herausstellte, dass auch das Wohngebiet auf dem Ohrberg betroffen war.

Die Einsatzdauer betrug etwa zweieinhalb Stunden. Zur Absicherung besonders gefährdeter Bereiche wurden Ölspurwarnschilder aufgestellt.

Während des Einsatzes kam es in den betroffenen Bereichen zu Verkehrsbehinderungen.

Donnerstag, 12.01.2017