Zwei Einsätze am Donnerstag

Hierbei handelte es sich bei einem gemeldeten Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr und einem Garagenbrand um die ersten beiden Einsätze mit neuen Stichwörtern.
Datum & Uhrzeit: 15. Februar 2024 / 07:35 Uhr, 21:56 Uhr

Einsatzort: Elsa-Buchwitz-Straße, Bisperoder Straße (Voremberg)

Am Donnerstagmorgen um 07:35 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und den Feuerwehren Afferde, Tündern und Klein Berkel mit dem Stichwort "F2Y: Wohnung" ins Scharnhorstviertel alarmiert.

Hierbei handelte es sich um die erste Alarmierung mit den neuen Stichwörtern durch das neue Leitstellensystem für die Freiwillige Feuerwehr Hameln.
"F2Y: Wohnung" entspricht der alten Meldung "Feuer Wohnung mit Menschenleben in Gefahr".

Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine Rauchentwicklung in einer Wohnung festgestellt und eine Person aus der Wohnung gerettet werden.

Grund hierfür war angebranntes Essen.

Für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln war kein Eingreifen erforderlich, sodass sie die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

Am Abend wurde die Sonderfahrzeugschleife um 21:56 Uhr mit dem Stichwort "F3: Garage" nach Voremberg alarmiert.

Dort brannte ein PKW in einer Garage. Das Feuer drohte schon auf ein Wohnhaus überzugreifen.

Durch die Mitglieder der Sonderfahrzeugschleife wurde ein weiteres Löschfahrzeug für die Wasserversorgung der Hamelner Drehleiter zugeführt.

Über die Drehleiter stand auch schon eine Riegelstellung in Bereitstellung, welche jedoch nicht benötigt wurde.