Einsatzort: Karlstraße, Friedrich-List-Straße
Einsatzart: Technische Hilfeleistungseinsätze
Am späten Montagabend um 23:00 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zu einer Türöffnung alarmiert. Hinter einer verschlossenen Tür befand sich eine Person in einer medizinischen Notlage, welche den Einsatz des Rettungsdienstes erforderte.
Da die Hauptberufliche Wachbereitschaft bereits in einem anderen Einsatz gebunden war, wurden die ehrenamtlichen Mitglieder alarmiert.
Die Tür konnte schnell mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Rettungsdienst übergeben, sodass die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln die Einsatzstelle verlassen konnten.
Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle wurde schon ein weiterer Einsatz gemeldet. Aus einem PKW sollten Betriebsstoffe auslaufen.
Da ausreichend Kräfte bei der Türöffnung vor Ort waren, fuhren weitere Fahrzeuge zur nächsten Einsatzstelle. Dort konnten ausgelaufene Betriebsstoffe auf der Fahrbahn und unter einem abgestellten PKW festgestellt werden.
Durch die ehrenamtlichen Kräfte wurden die Spur und der Bereich unter dem abgestellten PKW mittels Bindemittel abgestreut.
Ein Verursacher konnte nicht aufgefunden werden.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- HLF 20 FF
- LF 20/16
- LF 10/6 (Allrad)
- KdoW (FF)
- RW
- RTW DRK Kreisverband Weserbergland
- Polizei