Suchaktion am Basberg: Feuerwehr Hameln rettet Verletzte !

Verunglückte Frau rief per Handy um Hilfe
Datum und Uhrzeit: 09.01.2006 ab 10.07 Uhr

Einsatzort: Waldgebiet am Bismarckturm

Einsatzart: Menschenrettung aus Notlage

Bericht:   Eine verletzte Frau aus Hameln meldete sich über den Notruf 112 bei der Leitstelle (NZ/RLS) der Feuerwache am Ostertorwall.
Sie sei auf einem Waldweg auf dem Basberg zwischen Bismarckturm und Görgesplatz gestürzt, brauche dringend medizinische Hilfe, wisse aber nicht genau, wo sie sich befinde, sagte die Frau dem Disponenten. Der Diensthabende notierte sich die Rufnummer des Mobiltelefons - dann schickte er neben einem Rettungswagen auch das Tanklöschfahrzeug zur Suche der Frau in das Waldgebiet.

Während die Feuerwehrleute das in Frage kommende Gebiet absuchten, rief die Leitstelle das Opfer zurück und beruhigte es. Vom Riesakweg und vom Bismarckturm aus fuhren die hauptberuflichen Kräfte zum angenommenen Notfallort.
Gottlob fanden die Retter die Verletzte bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt innerhalb von kurzer Zeit.
Offenbar war die Hamelnerin während eines Spaziergangs mit ihrem Hund auf dem stark vereisten Waldweg ausgerutscht und hatte sich dabei ein Bein gebrochen.

Während Rettungsassistenten der Feuerwehr die Frau zur medizinischen Weiterversorgung ins Kreiskrankenhaus an der Weser fuhren, brachte die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs den Vierbeiner zurück in die Wohnung der 40-Jährigen.

• H-TLF 16/25
  • RTW 1

Einsatzleiter: HBM K.-F. Coerdt

Montag, 09.01.2006