4 Feueralarme in 20 Stunden beschäftigten die Feuerwehr

Einsatz für die Ortsfeuerwehren Hameln, Afferde, Klein Berkel und Tündern
Innerhalb von nur zwanzig Stunden machten vier Feuermeldungen den Einsatz diverser Ortsfeuerwehren sowie des Löschzuges der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln erforderlich:
  • 02.07.2004 ab 23.53 Uhr: Unklare Feuermeldung eines Anrufers, der Flammenschein im Bereich des Kieswerkes Luttmann an der Tünderschen Strasse in Tündern wahrgenommen haben wollte. Trotz intensiver Suche bei allen Kieswerken in und um Tündern durch die Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Tündern, konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden.
  • 03.07.2004 ab 2.21 Uhr: Feuermeldung über Brandmeldeanlage aus dem Parkhaus am Krankenhaus (Parkrondell) an der Erichstrassein Hameln. Durch das böswillige Einschlagen eines Druckknopfmelders wurde dieser Alarm ausgelöst.Der Täter konnte bislang noch nicht ermittelt werden.
  • 03.07.2004 ab 7.33 Uhr: Feuermeldung eines Anrufers, der im Bereich Berkeler Blick eine Rauchentwicklung im Waldbereich entdeckt hatte. Die Ortsfeuerwehr Klein Berkel und der Löschzug der Wachbereitschaft entdeckten in schwierigem Gelände ein bereits bis auf die Grundmauern niedergebranntes Gartenhaus.Die Einsatzstelle konnte mit Fahrzeugen nicht direkt angefahren werden. Erst nach Verlegung einer B-Leitung konnten mit einem C-Rohr Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.
  • 03.07.2004 ab 19.39 Uhr: Im Bereich zwischen Remte und Hamel brannte auf dem Werder in der Nähe des alten Sportplatzes in Afferde ein Gartenhaus in ganzer Ausdehnung. Auch hier konnte kein Fahrzeug die Einsatzstelle direkt anfahren. Nach der Verlegung einer 80 Meter langen B-Leitung durch die Ortsfeuerwehr Afferde und den Löschzug der Wachbereitschaft, teilweise durch die Remte hindurch, konnten mit einem C-Rohr die Löscharbeiten aufgenommen werden.

Samstag, 03.07.2004
Fotos: