Rettungsübung der Feuerwehr bei den britischen Streitkräften

Fahrzeugschau und Unfallsimulation beim Tag der offenen Tür
Mit 16 ehrenamtlichen und 2 hauptberuflichen Feuerwehrleuten (SB) sowie fünf Einsatzfahrzeugen war die Feuerwehr Hameln auf dem Übungsgelände der britischen Streitkräfte an der Ohrschen Landstrasse am Sonnabend vertreten.
Hier fand ein mit Herz und Verstand organisierter "Tag der offenen Tür" statt, der leider unter den schlechten Witterungsverhältnissen zu leiden hatte.
Der Bitte der Briten, sich an diesem Tag mit Mannschaft und Gerät sowie einer Rettungsübung zu beteiligen, kam die Feuerwehr gerne nach.
Der 2. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Hameln war mit TLF 16/25 (1/5), DLK 23-12 (1/2) und RW 2 (1/2), das Team "AB-Einsatzleitung" mit WLF-Kran sowie AB-EL (1/3) und die Wachbereitschaft mit dem RTW 3 (1/1) vertreten.
Der Fahrzeugschau folgte um 15.30 Uhr dann eine Rettungsübung, bei der ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert wurde:
Hierbei musste die "schwer verletzte" Person, eine realitätsnahe Übungspuppe der Rettungsassistentenschule, vom RTW-Team der Wachbereitschaft medizinisch versorgt werden, während der 2. Zug mit TLF 16/25 und RW 2 für die technische Rettung verantwortlich zeichnete.
Die gelungene Vorführung wurde in englischer und deutscher Sprache kommentiert, um den zahlreichen Zuschauern einen Einblick zu geben, wie die Zusammenarbeit zwischen technischen und medizinischen Rettungskräften an Unfallstellen funktionieren soll.
Samstag, 10.07.2004
Fotos: