Rettungsaktion in Afferde nach Verkehrsunfall

Motorradfahrer kollidiert frontal mit Autokran: Lebensgefahr !
Datum/Zeit:
15.07.2004 ab 7.10 Uhr

Einsatzort:
Afferde, Hamelner Strasse

Lage:
Ein Motorradfahrer war aus bislang ungeklärter Ursache frontal mit einem vierachsigen Automobil-Kranwagen auf der Hamelner Strasse kollidiert.
Hierbei zog sich der Kradfahrer lebensgefährliche Verletzungen zu. Der polytraumatisierte Patient wurde nach medizinischer Behandlung durch den Feuerwehr-Rettungsdienst vom Rettungshubschrauber "Christoph 4-Hannover" übernommen und zwecks weiterer Versorgung zur Medizinischen Hochschule Hannover geflogen.
Da die Betriebsstoffe aus dem verunfallten Motorrad ausliefen und der Brandschutz für die Hubschrauberlandung sichergestellt werden mußte, wurden im weiteren Einsatzverlauf alle Kräfte der diensthabenden Wachabteilung mit entsprechenden Fahrzeugen eingesetzt.
Während der umfangreichen Rettungs- und Aufräumungsarbeiten mußte die Hamelner Strasse für den Verkehr zwei Stunden lang vollständig gesperrt werden.

Eingesetzte Kräfte:
  • Hauptberufliche Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln mit:
    H-TLF 16/25, RW 2, RTW 2 und GW-Logistik
  • Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) Hameln des Landkreises Hameln-Pyrmont