Kinder nach Verkehrsunfall in Hemmendorf in Lebensgefahr - Alarm für den leitenden Notarzt

Feuerwehr Hameln stellt Technischen Leiter Rettungsdienst (TLR)
Datum: 09.08.2004 ab 14.55 Uhr

Einsatzort: Bundesstrasse 1 bei Hemmendorf (Flecken Salzhemmendorf)

Einsatzart: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten, eine Person eingeklemmt.

Ein Kleinwagen war aus bislang noch ungeklärter Ursache von der B 1 abgekommen und frontal gegen einen Alleebaum geprallt. Der Fahrer wurde schwerverletzt in dem Wrack eingeklemmt, seine beiden 6 und 9 Jahre alten Kinder lebensgefährlich verletzt auf der Rückbank aufgefunden. Die Besatzung eines Krankentransportwagens (KTW) des DRK kam auf die Unfallstelle zu und verständigte die Rettungsleitstelle (RLS) in Hameln, die daraufhin zwei RTW des DRK, die NEF Hameln und Bad Münder, die beiden Rettungshubschrauber "Christoph 4" und "Christoph Niedersachsen" (mit Kinderarzt vom Krankenhaus Bult/Hannover) sowie die Freiwillige Feuerwehr Salzhemmendorf alarmierte. Darüber hinaus wurde das System "Leitender Notarzt" (LNA) alarmiert. Von der Feuerwache Hameln rückte daraufhin das LNA-Fahrzeug mit dem Technischen Leiter Rettungsdienst (TLR), einem besonders ausgebildeten und für diese Aufgabe vom Landkreis Hameln-Pyrmont benannten Mitarbeiter der hauptberuflichen Wachbereitschaft aus. Dieser übernahm an der Unfallstelle, natürlich gemeinsam mit dem diensthabenden LNA, die rettungsdienstliche Gesamtkoordination.
Montag, 09.08.2004
Fotos: