Feuer und Menschenrettung fordern Wachbereitschaft

Feuer am Riesackweg / Menschenrettung am Zehnthof
Innerhalb von nur knapp drei Stunden mußte die Wachabteilung 3 der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zu zwei nennenswerten Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken.

Datum: 11.08.2004 ab 13.36 Uhr

Einsatzort 1: Hameln, Riesackweg

Einsatzart:  Eine Vielzahl von Anrufern meldeten ein Feuer im Bereich der Kleingartenkolonie am Riesackweg. Es brannte ein mit Plastikfolie ausgelegter Gartenteich, in dem größere Mengen Grünschnitt, Spanplatten und Baumstubben gelagert waren. Bereits mehrfach war es in dem Bereich dieser Kolonie zu Schadenfeuern gekommen. Der Brand konnte von den mit H-TLF 16/25, TLF 16/25 und RTW 1 augerückten Löschkräften der WA 3 schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Datum: 11.08.2004 ab 16.22 Uhr

Einsatzort: Hameln, Zehnthof

Einsatzart: Ein 46jähriger Mann, der sich zum Schlafen auf die Promenadenmauer in der Nähe des Amtsgerichtes gelegt hatte, fiel plötzlich auf das vier Meter tiefer liegender Weserufer und zog sich vermutlich dabei eine Wirbelsäulenverletzung zu.
Um den Mann zu retten, setzte die WA 3 die Drehleiter mit Rettungskorb, Roll-Gliss-Rettungsgerät und eine Rettungswanne ein.
Nach der Versorgung des Verletzten durch das RTW-Team der Feuerwehr sowie den Notarzt Hameln, konnte der Mann behutsam aus der Tiefe gerettet werden.
Eingesetzte Fahrzeuge: H-TLF 16/25, DLK 23-12, RTW 1 und NEF Hameln.

Einsatzleiter beider Einsätze: Hauptbrandmeister Horst Winter

Donnerstag, 12.08.2004