Lagerschuppen drohte einzustürzen

Objekt:
Ehemaliges Gelände der Fima Holz-König, Ruthenstrasse 2

Lage:
Aufmerksame Nachbarn des Brachgeländes im Hafengebiet hatten verdächtige Geräusche aus dem Bereich einer in Holzbauweise erstellten Lagerhalle vernommen. Sie vermuteten richtigerweise einen drohenden Gebäudeeinsturz und verständigten die Hamelner Feuerwehr.
Die mit dem Rüstzug ausgerückte Hauptberufliche Wachbereitschaft fand an der Einsatzstelle zwei tragende Balken vor, von denen einer bereits durchgebrochen und der andere meterlang gespalten war.
Nach Lagebesprechung mit Vertretern der Stadt Hameln, der Bauaufsicht sowie dem Grundstückbesitzer riß die Feuerwehr mit der Zugvorrichtung (Treibmatic) des Rüstwagens den beschädigten Stützpfeiler ein. Daraufhin stürzte planmäßig ein etwa 20x20 Meter großes Gebäudeteil der ehemaligen Lagerhalle in sich zusammen. Der minimierte Gefahrenbereich wurde abgesperrt und am nächsten Tag einer Abbruchfirma zur endgültigen Beseitigung der Gefahrenstelle übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
  • Hauptberufliche Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln mit H-TLF 16/25 und RW 2

Einsatzleiter: HBM Karlheinz Johne
Dienstag, 18.05.2004