Feuerwehr hilft frierenden Kindern im Zeltlager

Landesturnfest-Kinder wurden mit warmen Wolldecken versorgt
Datum/Zeit:
20.05.2004 ab 23.59 Uhr und
21.05.2004 ab 23.30 Uhr

Ort:
Landesturnfest-Kinderzeltlager auf dem Südbad-Gelände, Fluthamelstrasse

Lage:
Bereits in der Nacht zum 21.05.04 waren die Nacht-Temperaturen auf 8° Celsius gesunken und die Teilnehmer des Kinderzeltlagers hatten mit der Kälte zu kämpfen. Die Verantwortlichen des Lagers am Südbad baten daraufhin die Landesturnfest-Gesamteinsatzleitung um Hilfe. DRK, DLRG und Feuerwehr organisierten daraufhin innerhalb von 90 Minuten über 1000 Wolldecken und verteilten diese an die frierenden Kinder. Allein aus dem Lagerbestand der Feuerwache Hameln wurden 800 Wolldecken ausgegeben.

Temperaturen zwischen 3-5° Celsius machten in der darauf folgenden Nacht erneut den Einsatz der Helfer notwendig. Da die Wolldecken-Reserven im Stadtgebiet seit dem Vortag erschöpft waren, holte das DRK mit einem LKW die benötigten 2000 Wolldecken in Hannover ab. Die Ausgabe erfolgte erneut durch Helfer von DRK, DLRG und Feuerwehr.
Da zur schnellen Verteilung der Decken eine Vielzahl von Helfern nötig waren, wurden die Ortsfeuerwehren Afferde und Hastenbeck, nach vorheriger Rücksprache mit den jeweiligen Ortsbrandmeistern, bei diesem Einsatz eingesetzt.
Innerhalb von nur einer Stunde konnten dadurch alle frierenden Kinder mit wärmenden Decken ausgestattet werden.

Eingesetzte Kräfte:
  • Freiwillige Feuerwehr Afferde mit LF 8/6 und MTW, Gesamtstärke 1/10