Landesturnfest: Schlußbericht der Feuerwehr Hameln

257 Feuerwehrleute sorgten für einen sicheren Ablauf dieser Großveranstaltung
In der Zeit vom 19.-23.Mai 2004 fand in Hameln das 13. Niedersächsische Landesturnfest statt.
Insgesamt 15.000 Sportler und etwa 150.000 Besucher waren in dieser Zeit in Hameln anläßlich dieser Großveranstaltung zu Gast.
In insgesamt 500 Klassenräumen von 29 Hamelner Schulen sowie in einem Zeltlager im Südbad waren die Sportler während dieses Turnfestes untergebracht.
Alleine auf dem weitläufigen Areal des Südbades "campierten" 800 Kinder im Alter zwischen 8-13 Jahren in 80 Großraumzelten mit ihren 40 Betreuern.
Eine Turnfestmeile durch die gesamte Altstadt (Bild 1) und insgesamt 6 Bühnen
(Bild 2) an verschiedenen Orten sowie eine Go-Kart-Bahn, auf der für den allgemeinen Verkehr gesperrten Mühlenstrasse, machten natürlich umfangreiche sicherheitstechnische Vorbereitungen notwendig:
Die Feuerwehr Hameln hielt während des Landesturnfestes drei Rettungstransportwagen (RTW) sowie ein Fahrzeug mit dem SEG-Material für den Einsatzfall: "Massenanfall von Verletzten" in Bereitstellung.
Auf diesem Fahrzeug waren unter anderem mehrere Notfallkoffer, 12 Alu-Kisten mit Sanitätsmaterial sowie ein Schnell-Einsatz-Zelt verlastet.
Die Feuerwache am Ostertorwall war an allen Tagen mit einer kompletten 10-Mann-Schicht der Hauptberuflichen Wachbereitschaft im 24-Stunden-Dienst besetzt. Weiterhin stand jeweils in der Zeit von 10.00 Uhr bis mindestens 24.00 Uhr eine Wachverstärkung durch Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr in Staffel- oder Gruppenstärke auf dem Wachgelände zur Verfügung.

Viele Events und Open-Air-Konzerte mit bis zu 12.000 Zuschauern (z.B. bei Auftritten von: "Preluders" (Bilder 3 + 4), "Martin Kesici", "Cosmo Klein", "Overground", "Natasha Thomas", "Groove Coverage" u.A.) an diversen Veranstaltungsorten machten den Einsatz von 23 Brandsicherheits- und 5 Sanitätswachen durch die Feuerwehr notwendig. Die an vier Tagen jeweils eingesetzten 20 Sanitäter der Feuerwehr unterstützten die DRK-Mitarbeiter (Bild 5), die an fünf neuralgischen Punkten (Stubenstrasse, Bürgergarten (Bild 6) , Werder-Insel, Rattenfängerhalle und Südbad) Zeltwachen errichtet hatten.
Im Rahmen gesetzlich vorgeschriebener Brandsicherheitswachen leisteten 41 Feuerwehrleute (SB) aus allen vier Hamelner Zügen, der Wachbereitschaft sowie mehreren Ortsfeuerwehren bei insgesamt 23 Großveranstaltungen Dienst.

Während des feierlichen Eröffnungsaktes (Bild 7) des Landesturnfestes in der Weserbergland-Festhalle (Theater Hameln) sowie im Bürgergarten durch den niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff, Innenminister Uwe Schünemann sowie weiterer hochrangiger Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, stellte die Feuerwehr Hameln einen speziellen V.I.P.-Rettungswagen, besetzt mit zwei Rettungsassistenten der Hauptberuflichen Wachbereitschaft.

Folgende Einsätze mußten ausschließlich im Rahmen des Landesturnfestes absolviert werden:
  • 11 Rettungswageneinsätze bei internistischen und chirurgischen Notfällen
  •   5 Technische Hilfeleistungen diverser Art im Bürgergarten, Papenstrasse, Europaplatz und 2 x Am Stockhof
  •   1 Rettungsboot-Gestellung während einer Veranstaltung auf der Weser
  •   3 Hilfeleistungen besonderer Art:

1. Wetterbedingte Ausgabe von 800 Wolldecken aus dem Lagerbestand der            Feuerwache Hameln für das Zeltlager im Südbad durch die Hauptberufliche Wachbereitschaft am 20.05.04
  2. Wetterbedingte Ausgabe von 2.000 Wolldecken für das Zeltlager am Südbad durch Kräfte der FF Afferde und FF Hastenbeck am 21.05.04
  3. Prophylaktischer Abbau des gesamten Zeltlagers im Südbad wegen einer Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes durch Kräfte der FF Afferde, FF Wehrbergen und FF Hilligsfeld am 22.05.04.

Insgesamt 257 Kräfte (SB) von nachfolgend genannten Ortsfeuerwehren wurden während des Landesturnfestes eingesetzt:
  • Alle drei Wachabteilungen der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln
  • Mitglieder aller vier Züge der Freiwilligen Feuerwehr Hameln, Ortswehr Hameln
  • Kräfte der Ortsfeuerwehren Afferde, Wehrbergen, Hilligsfeld, Hastenbeck, Holtensen, Haverbeck, Tündern, Unsen und Halvestorf

Weierhin beteiligten sich die speziell geschulten "Technischen Leiter Rettungsdienst" (TLR) der Hauptberuflichen Wachbereitschaft am Leitenden-Notarzt-System (LNA-System), das während der gesamten fünf Turnfesttage permanent besetzt und einsatzbereit war.
Für das Stadtgebiet Hameln standen insgesamt 5 Notarzt-Einsatz-Fahrzeuge (NEF) des LK Hameln-Pyrmont zur Verfügung, davon ein LNA-Fahrzeug. Normalerweise wird der Rettungsdienstbereich Hameln von nur einem NEF abgedeckt.

Die Gesamteinsatzleitung des Landesturnfestes, die im Weser-Bergland-Zentrum (WBZ) eingerichtet worden war, wurde ständig von einer Führungskraft sowie einem Führungsgehilfen der Feuerwehr Hameln unterstützt. Dieses waren im Wechsel: Der Abteilungsleiter der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, sein Stellvertreter sowie der Stadtbrandmeister.
Die Führungsgehilfen rekrutierten sich auschließlich aus den ehrenamtlichen Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Hameln.

Obwohl die Feuerwehren der Stadt Hameln - genauso wie Polizei, DRK, DLRG, THW und Turnfestleitung - verständlicherweise auch auf größere Schadenereignisse während dieser fünf Tage vorbereitet waren, konnten sich alle Verantwortlichen am Schluß des Turnfestes erleichtert über den ruhigen und komplikationslosen Verlauf dieser Großveranstaltung freuen.

Bericht: Bernhard Mandla
Montag, 24.05.2004