Fahrsicherheitstraining der Stadtfeuerwehr ein voller Erfolg

Erstes Training unter feuerwehreigener Regie: 21 Teilnehmer lernten viele wichtigen Tricks und Kniffe
12 freiwillige Feuerwehrleute (SB) aus den Ortsfeuerwehren Hameln, Unsen, Welliehausen, Holtensen, Afferde, Klein Berkel, Hastenbeck, Tündern und Wehrbergen nahmen am Sonnabend, den 05.06.04, an dem ganztägigen Fahrsicherheitstraining der Stadtfeuerwehr Hameln teil, das zum ersten Mal vollkommen in Eigenregie organisiert worden war.

Am Montag, den 07.06.04, fand das Sicherheits-Fahrtraining für neun Bedienstete der Hauptberuflichen Wachbereitschaft statt.

Auf dem Gelände der britischen Streitkräfte an der Fischbecker Landstrasse hatte der Schirrmeister der Feuerwehr Hameln, Hauptbandmeister Helmut Spiegel, an beiden Tagen einen anspruchsvollen Parcours errichtet, der den hohen Ansprüchen der offiziellen Fahrsicherheitsstrecken entsprach.
Mit TLF 16/25, LF 8/6, LF 8, LF 16/12, WLF, SW 2000, KdoW, TSF-W, TSF und MTW wurden Rangier- und Bremsübungen auf unterschiedlichen Untergründen durchgeführt. Hierbei wurde auf trockener, wie auch auf nasser Fahrbahn geübt.
Der Parcours wurde mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten absolviert, die der jeweilige Fahrzeugführer selbst bestimmen konnte.
Die Fahrzeuglenker waren oftmals nicht nur über die langen Bremswege der Großfahrzeuge bei widrigen Witterungsverhältnissen sehr überrascht und nehmen daher sicherlich viele wichtige, praktische Erfahrungen aus diesem sehr gelungenen Fahrsicherheitstraining mit.
Diese neugewonnenen Erkenntnisse werden die Absolventen des Trainings natürlich auch an die Kameraden und Kollegen der Ortswehren sowie der Wachbereitschaft weitergeben, damit alle Fahrzeuge der Stadtfeuerwehr Hameln auch zukünftig sicher geführt und ans Ziel gebracht werden.
Samstag, 05.06.2004
Fotos: