Wettkämpfe der Stadtjugendfeuerwehr in Afferde

Jugendfeuerwehr Haverbeck gewinnt Siegerpokal
Insgesamt acht Gruppen der Stadtjugendfeuerwehr Hameln trafen sich am Sonnabend, den 5. Juni, auf dem weitläufigen Sportplatzgelände in Afferde, um im fairen Wettkampf ihre Kräfte zu messen.

Der Wettstreit nach den Richtlinien des Bundeswettbewerbes beinhaltete zwei Teile:

• Den Löschangriff
  • Den Staffellauf

Das Ziel beim Löschangriff ist es, drei C-Rohre zum Einsatz zu bringen, wobei auf dem Weg zur Angriffslinie für jeden Trupp ein Hindernis (Leiterwand, Hürde, Kriechtunnel) zu überwinden ist.
Sobald jeder Trupp an der Angriffslinie angekommen ist, müssen von den äußeren Trupps noch Knoten am Knotengestell angelegt werden.
Ist dieses in einer festgelegten Zeit erledigt, gilt der Löschangriff als beendet.

Der Staffellauf ist nicht wie in der Leichtathletik nur mit dem Laufen verbunden. Auf der 400-Meter-Bahn sind von den Jugendlichen noch diverse feuerwehrtechnische Aufgaben zu erledigen: Je nach Altersdurchschnitt der Gruppe sind diese Aufgaben in einer bestimmten Zeit zu bewältigen.
Die Strecke umfasst 9 "Läufer", wobei jeder eine Aufgabe zu erfüllen hat:

• 50 Meter laufen
  • C-Schlauch einfach aufrollen
  • Laufbrett überqueren
  • Anziehen auf der Krankentrage
  • 50 Meter laufen
  • C-Schlauch ankuppeln
  • Knoten am Strahlrohr
  • Leine durch die Zielmarkierung werfen

Bei diesem Wettkampf ging es also um Schnelligkeit, Genauigkeit und das Überwinden von Hindernissen. Solche Wettbewerbe innerhalb der Jugendfeuerwehr finden statt, um die Leistungen und Kenntnisse der eigenen Gruppe mit denen anderer zu vergleichen. Spiel, Spaß und Sport kommen hierbei natürlich auch nicht zu kurz.
Der Wettkampfplatz wurde von der Ortsfeuerwehr Afferde vorbereitet, die sich auch hervorragend um das leibliche Wohl aller Beteiligten kümmerte.
Leider hatten nur sehr wenige Zuschauer den Weg nach Afferde gefunden, um sich diesen sportlichen Wettstreit anzusehen.
Die Jugendlichen hätten sich sicherlich sehr über eine lautstarke Unterstützung von der Seitenlinie gefreut !

Nach Auswertung aller Wettkampfkriterien, standen die Sieger fest:
  • 1. Platz: JF Haverbeck
  • 2. Platz: JF Tündern, Gruppe 2
  • 3. Platz: JF Wehrbergen
  • 4. Platz: JF Tündern, Gruppe 1
  • 5. Platz: JF Unsen
  • 6. Platz: JF Hilligsfeld
  • 7. Platz: JF Afferde
  • 8. Platz: JF Hameln

Beglückwünscht wurden alle Gruppen zu ihren Leistungen von Hamelns Oberbürgermeister Klaus Arnecke sowie von Stadtbrandmeister Jürgen Selle.
Der Dank der Feuerwehrführung galt natürlich auch den Organisatoren der Stadtjugendfeuerwehr, die diesen Wettkampf in gewohnter Weise zu einer gelungenen Veranstaltung werden ließen.

Siegergruppen Stadtjugendfeuerwehrwettbewerbe 2004
Foto © by DEWEZET (alle Rechte vorbehalten)
Samstag, 05.06.2004
Fotos:

JF Stadtwettbewerbe

Fotos dieser 1 bis 5 Seite: