Gefahrgut-Alarm - Solarforschungsinstitut geräumt

Rettungsdienst der Feuerwehr Hameln unterstützt den Einsatz
Datum & Uhrzeit: 16. September 2010 / 9.32 Uhr

Einsatzort: Am Ohrberg, Ohr (Gemeinde Emmerthal)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Brandeinsatz – Fehlalarm

Gefahrgut-Alarm im Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) in Ohr – im Raum 207, in dem zwei gefährliche Chemikalien gelagert werden, hat am Donnerstag um 9.32 Uhr die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Die Regionalleitstelle „Weserbergland“ alarmierte – wie es der Alarmplan vorsieht – die Ortswehren Ohr und Grohnde über Sirene und die Feuerwehr Kirchohsen sowie Spezialfahrzeuge des in Marienau stationierten ABC-Zuges über Funkmeldeempfänger.

Ebenfalls vorsorglich nach Ohr geschickt wurden ein Intensivmobil der DRK-Wache Emmerthal und ein Rettungswagen der Feuerwehr Hameln. Die Feuerwehr Kirchohsen rückte auch mit Gefahrgut-Sonderfahrzeugen an. Die Mitarbeiter des Instituts hatten bei Eintreffen der Einsatzkräfte das Gebäude bereits verlassen und sich auf dem Parkplatz versammelt.

Nach Angaben von Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke, der auch Chemiker und Kreisgefahrgutbeauftragter ist, wurde die Lage erkundet, jedoch kein Störfall festgestellt. „Es war ein Fehlalarm“, sagte der Einsatzleiter. Im Juli hatte es im selben Raum einen Gefahrguteinsatz gegeben. Vor acht Wochen war dort eine geringe Menge eines leicht entzündlichen Gases freigesetzt worden.

Quelle: DWZ/ube

Eingesetzte Kräfte: