Brennender Müll bei Entsorgungsunternehmen

Schwer zu löschende 30 Kubikmeter Müll / Schaum als Löschmittel / Brandursache vermutlich "Selbstentzündung"
Einsatzdatum & Uhrzeit: 15. September 2010 / ab 16.40Uhr

Einsatzort: Dieselstrasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Am 15. September 2010 wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zu einem Brand bei einem Abfallentsorgungsbetrieb in Hameln alarmiert. Dort wurde in einer Schleppdachhalle, in der Abfälle gelagert werden, eine Rauchentwicklung beobachtet.

Vor Ort stellte sich ein ca. 30 m³ großer Müllhaufen dar, der unter Flammenschein brannte. Die Einsatzkräfte der HWB versuchten zunächst den brennenden Müll, der mit einem Radlader des Unternehmens auseinander gezogen und aus der Halle gebracht wurde, mit Wasser abzulöschen. Hierbei trug der Löschtrupp schweren Atemschutz. Nachdem sich der brennende Abfall immer wieder selbst entzündete, ließ der Einsatzleiter den Müllhaufen in einen Container umlagern. Der ebenfalls vor Ort befindliche Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hameln ließ gleichzeitig dessen Tagesschleife nachalarmieren.

Diese fuhren die Einsatzstelle mit weiteren Lösch- & Sonderfahrzeugen an. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte setzten in den Ablaufkanälen des Betriebes "Kanalblasen", welche das kontaminierte Löschwasser zurückhielten. Desweiteren unterstützten die nachalarmierten Kräfte die Löscharbeiten. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der mit brennendem Müll beladene Container mit einer Schicht Löschschaum bedeckt, um das Brandgut vom Sauerstoff zu isolierte und so den Verbrennungsvorgang entgültig unterbrach.

Die ersten Einsatzkräfte verließen um ca. 19.00 Uhr die Einsatzstelle. Auch der Löschzug der HWB rückte zur Feuer- & Rettungswache in die Ruthenstrasse ein. Jedoch blieb bis zum jetzigen Zeitpunkt eine Brandsicherheitswache an der Einsatzstelle zurück um die Einsatzstelle gegen eine Neuentzündung abzusichern.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM Karlfriedrich Coerdt / Ortsbrandmeister OBM Emil Burose

Mittwoch, 15.09.2010