Brand im Hamelner Theater

Feuer in Kellergeschoss / Atemschutz notwendig / Be- & Entlüftungsgerät eingesetzt
Einsatzdatum & Uhrzeit: 25. Oktober 2010 / ca. 10.00 Uhr

Einsatzort: Theater Hameln, Rathausplatz, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) des Hamelner Theaters löste in den Vormittagstunden des 25. Oktober 2010 Alarm in die Kooperative Leitstelle Weserbergland aus. Die KRL alarmierte den Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zum Einsatzort.

Vor Ort stellte sich ein Abfall- & Papierbrand in einer Toilette im Kellergeschoss des Theaters dar. Ein Atemschutztrupp (2 Feuerwehrmänner unter schwerem Atemschutz) gingen mit Kleinlöschgerät gegen das Feuer vor. Während des Einsatzes wurde mit dem Wechselladefahrzeug 2 der Abrollbehälter Sonderlöschmittel zur Einsatzstelle nachgeführt. Ein auf dem AB-SLM gelagertes Be- & Entlüftungsgerät wurde zur gezielten Entrauchung des Kellerbereichs eingesetzt. Eine Überdruckbelüftung war in dem Kellergeschoss des Hamelner Theaters aufgrund fehlender Fenster nicht möglich.

Da der Brand durch die BMA gemeldet wurde, konnte der Brand schnell bekämpft und der Schaden gering gehalten werden.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert

Montag, 25.10.2010