Alarmübung: Gefahrgutunfall bei Firma Lohmann

Übungslage: Gefahrgutunfall am "Tag der offenen Tür" / Mehrere Feuerwehren und Schnelleinsatzgruppen im Einsatz
Einsatzdatum & Uhrzeit: 13. September 2008

Einsatzort: Hauptstrasse, Emmerthal

Einsatzart: Gefahrgut-Übung (Alarmübung)

Am Samstag, den 13. September 2008, wurde das Einsatzteam "Gefahrgut", die Schleife Atemschutzgeräteträger sowie die Schleife Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz alarmiert. Grund hierfür war eine Großübung der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und des Deutschen Roten Kreuzes bei der Firma Dr. Paul Lohmann in Emmerthal.

Dort war seit ca. 60 Minuten eine Alarmübung mit zwei Gefahrgutunfällen und einer Großzahl von Verletzten im Gange. Da die Übungslage vorsah, dass die vor Ort befindlichen Kräfte nicht ausreichten, wurde auch das Einsatzteam „Gefahrgut“ der Feuerwehr Hameln hinzugezogen. Bei der Feuerwehr Hameln werden dann gleichzeitig alle Atemschutzgeräteträger und das Personal für den Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz alarmiert, um die Einsatzfähigkeit des Einsatzteams „Gefahrgut“ zu erhöhen und um über ausreichende Personalreserven zu verfügen.

Die Feuerwehr Hameln machte sich mit dem Tanklöschfahrzeug 16/25, dem Löschgruppenfahrzeug 20/16, dem Wechselladerfahrzeug II mit Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz und dem Gerätewagen-Logistik auf den Weg nach Emmerthal um die dort im Einsatz befindlichen Kameraden zu unterstützen.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hameln stellten vor Ort zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzug (CSA), welcher den Auftrag hatten, ein leckgeschlagenes Fass mit gefährlichem Inhalt mittels technischen Mitteln in ein Überfass umzusetzen. Nachdem die Übungslage abgearbeitet war, wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Einsatzleiter: n.n.

Samstag, 13.09.2008