Regionalentscheid 2008 in Hänigsen

Wettbewerb der LFV-Bezirksebene durchgeführt / Letzter Wettbewerb der Wettbewerbsgruppe Hameln IV. Zug
Einsatzdatum & Uhrzeit: 14. September 2008 / 6.00 bis 19.00 Uhr

Einsatzort: Hänigsen, Gemeinde Uetze

Einsatzart: Wettbewerbe (Regionalentscheid)

Am Sonntag, den 14. September 2008, fand in Hänigsen (Gemeinde Uetze) der Regionalentscheid 2008 statt.

Auch die Wettbewerbsgruppe des IV. Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Hameln hatte sich im Vorjahr, wie auch in den Jahren davor, durch gute Leistungen bei den Kreiswettbewerben in Aerzen zu dem Wettbewerb auf Bezirksebene qualifiziert.

Die Mitglieder trafen sich bereits um 6:00 Uhr morgens zum Herrichten des Löschgruppenfahrzeug 10/6, welches das Fahrzeug der Wahl der Wettbewerbsgruppe Hameln IV. Zug war. Anschließend frühstückte man noch gemeinsam in den Räumen des Feuerwehrhauses Rohrsen.

Um 7:00 Uhr machte man sich auf den Weg zum Austragungsort, ein Gelände eines ehemaligen Kali-Förderbetriebs in Hänigsen und nach eineinhalb Stunden erreichte man sein Fahrziel.

Startzeit der Hamelner Gruppe war um 9:30 Uhr. Wie gewohnt wurden die startenden Gruppen mit Kurzinformationen über Herkunft, der jeweiligen Feuerwehr und Besonderheiten angekündigt.

Man führte die zuvor sehr intensiv geprobte Übung vor. Leider unterliefen kleinere Fehler, welche der Gruppe Fehlerpunkte und zwei mittelmäßige Zeittakte ( 4 Zeittakte: Kuppeln, Wasserversorgung Pumpe-Verteiler, Vornahme B-Rohr, Vornahme 2.Rohr) einbrachte. Somit mußte sich die Wettbewerbsgruppe Hameln IV. Zug sich bei ihrer letzten Wettbewerbsteilnahme mit einem 18. Platz zufrieden geben.

Anmerkung:

Die Wettbewerbsgruppe Hameln IV.Zug hat ihren Dienst mit der Teilnahme am Regionalentscheid 2008 eingestellt. Grund hierfür ist eine mangelnde Personalsituation durch Wohnortwechsel und fehlende Zeit der Mitglieder um weiterhin einen intensiven zusätztlichen Übungsdienst durchzuführen. Zeitweise wurde an zwei Abenden in der Woche für 2 Stunden geübt. Diese Dienste fanden zusätzlich zum laufenden Ausbildungsbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr Hameln statt.

Die Mitglieder der Wettbewerbsgruppe Hameln IV. Zug geben jedoch zu verstehen, dass sie stets mit vollen Einsatz und Herz bei der Sache waren und diese Entscheidung nur ungern getroffen haben. Man bedank sich auch auf diesem Weg für die geleistete Unterstützung durch Wehr und andere Helfer.
Sonntag, 14.09.2008