Nachbarschaftliche Löschhilfe: Schwelbrand in Biogasanlage

Feuerwehr Hameln unterstützt mit Sonderlöschmittel / Betrieb lief während der Löscharbeiten weiter
Einsatzdatum & Uhrzeit: 28. September 2008 / 12:30 bis 15:00 Uhr

Einsatzort: Wülmser Weg, Aerzen

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe

In den Mittagstunden des 28. September 2008 war die Freiwillige Feuerwehr Aerzen zu einem Schwelbrand in einem Blockheizkraftwerk alarmiert worden. Aufgrund der Lage wurde die Freiwillige Feuerwehr Hameln mit ihrem AB-Sonderlöschmittel um Unterstützung gebeten. Einsatzkräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft machten sich umgehend mit dem Wechselladerfahrzeug II und dem AB-Sonderlöschmittel auf den Weg zu der Nahe Aerzen gelegenden Biogasanlage.

In der Isolierung eines der Blockheizkraftwerke hatte sich ein Schwelbrand entwickelt. Die Ursache ist bisher unbekannt. Die ersten Löschversuche gestalteten sich durch die Bauweise schwierig. Wegen der nicht absehbaren Einsatzdauer alarmierte die Kooperative Regionale Leitstelle Weserbergland die Schleife "Klein" der Freiwilligen Feuerwehr Hameln nach, um die Kräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft aus dem Einsatz herauszulösen.

Später wurde mittels eines Trennschleifers größere Teile der Isolierung eingeschnitten und dann herausgebrochen. Aufgrund des Trapezbleches aus dem der Container bestand, konnte sich der Schwelbrand in einem der Stege in der Decke ausbreiten.

Nachdem sich ein Weg zum Entfernen der Isolierung zeigte, wurde das brennende Material herausgetrennt und abgelöscht. Als Löschmittel wurde ein tragbaer CO²-Feuerlöscher und eine Kübelspritze eingesetzt. Zur Absicherung standen ein C-Rohr und zwei fahrbare 50-kg-CO²-Feuerlöscher direkt an der Einsatzstelle in Bereitschaft.

Das betroffene Blockheizkraftwerk wurde abgeschaltet, der Lieferbetrieb von Rohstoffen ging während des gesamten Einsatzes ungehindert weiter. Über die Schadenhöhe war zum Einsatzende nichts bekannt.

Einsatzleiter: ...folgt!
Sonntag, 28.09.2008