Waschmaschinenbrand im Kreiskrankenhaus

Angestellte löschen Kleinbrand mit eigenen Mitteln / Technischer Defekt als Ursache
Einsatzdatum & Uhrzeit: 13. Dezember 2008 / 12:25 Uhr

Einsatzort: Hameln, Saint-Maur-Platz

Am Samstag, den 13. Dezember 2008, brannte in der sich im Kellergeschoss des Kreiskrankenhaus Hameln befindlichen Bettenzentrale eine Waschmaschine. Der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln wurde manuell durch einen Telefonanruf des Personals des Krankenhauses alarmiert.

Beim Eintreffen des Löschzuges war der Brand bereits gelöscht. Krankenhauspersonal hatte den Brand mit einem 6-kg-Pulver-Feuerlöscher gelöscht. Somit konnten die automatisch mitalarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hameln wieder entlassen werden.

Die Einsatzkräfte vor Ort suchten noch die Ursache für den Brand der Waschmaschine. Nach Öffnen des Gehäusees, wurde klar, dass die Kabel einer Heizspirale der Brandauslöser waren. Die Einsatzstelle wurde an die Krankenhausleitung übergeben.

Einsatzleiter: n.n.
Samstag, 13.12.2008