Bundeswettbewerb der Stadtjugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Hameln erreicht 6. Platz / Gelungene Veranstaltung / Zahlreiche Gäste
Datum & Uhrzeit: 28. Mai 2011 / 14.00 bis 17.30 Uhr

Veranstaltungsort: Alte Heerstrasse, Hameln-Rohrsen

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Veranstaltungsart: Jugendfeuerwehr

Am 28. Mai 2011 lud die Stadtjugendfeuerwehr Hameln ihre 10 Jugendfeuerwehren in den Hamelner Ortsteil Rohrsen zum Bundeswettbewerb auf Stadtebene ein. Die Jugendfeuerwehr Hameln war dieses Jahr mit der Ausrichtung betreut, wobei sie tatkräftig von den aktiven Kameraden des 4. Zuges der Ortsfeuerwehr Hameln unterstützt wurde. Bei eher wechselhaftem, aber niederschlagsfreiem, Wetter konnten neun der zehn JFs begrüßt werden. Auch viele Gäste aus der Politik unter anderem Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann, den Hamelner Feuerwehren und einige Eltern der teilnehmden Jugendlichen folgten der Einladung und überzeugten sich von der Leistungsfähigkeit der Jugendfeuerwehren. Um 14.00 Uhr eröffnete die Stadtjugendfeuerwehrwartin (StadtJFw) Jana Bengtson die Veranstaltung mit einigen Grußworten.

Zum Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr (auf Bundesebene identisch als Vorgabe der Deutschen Jugendfeuerwehr) gehören ein feuerwehrtechnischer Teil in Form eines Löschangriffs mit Hindernissen (A-Teil) und ein 400-Meter-Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Elementen (B-Teil). Die 8 startenden Gruppen (2 Jugendfeuerwehren starteten gemeinsam als eine Gruppe) führten abwechselnd der Reihe nach die beiden Aufgaben durch. Als unparteiische Wertungsrichter fungierten ausgewählte Amtsträger der Jugendfeuerwehren der Stadt Hameln.

Um ca. 17.30 Uhr fand die Siegerehrung auf dem Wettbewerbsplatz statt. Die StadtJFw Jana Bengtson dankte den teilnehmden Gruppen für die gezeigte Leistung, der JF Hameln und ihren Helfern für die gelungene Ausrichtung der Wettbewerbe und den Gästen für ihren Besuch. Vor allem die zahlreiche Anwesenheit der Politik zeige Anerkennung für die gute Jugendarbeit der Hamelner Feuerwehren. Dieses bekräftigte auch Stadtbrandmeister Rathing in seinem Grußwort. Auch der Vorsitzende des Auschusses für Recht & Sicherheit Fritz Rieger nutzte die Gelegenheit für ein kurzes Grußwort an die Jugendlichen. Wie schon beim Sportturnier im April gab es in diesem Jahr neue Wanderpokale, gestiftet vom Stadtbrandmeister und seinen Stellvertretern. Die StadtJFw Jana Bengtson, ihr Stellvertreter Jens Hildebrandt und der Stadtbrandmeister Gerd Rathing verliehen die Urkunden und die neuen Pokale an die acht Gewinner. Den ersten Platz konnte in diesem Jahr die JF Tündern belegen, ihr folgten die JF Haverbeck auf dem 2. und die JF Halvestorf auf dem 3. Platz.

Die Jugendfeuerwehr Hameln startete um 14.50 Uhr zum B-Teil (Staffellauf) und um 16.40 Uhr zum A-Teil (Löschangriff). Leider konnte die JF Hameln dieses Jahr nicht den Erfolg vom letzten Jahr (2010 - 1. Platz in Tündern) wiederholen und erreichte nur den 6. Platz. Die Mitglieder der JF Hameln sind nun aber noch motivierter bei dem am 04. Juni 2011 stattfindenen Bundeswettbewerb auf Kreisebene in Emmerthal einen Platz im vorderen Drittel zu erreichen.

Platzierungen:
Platzierung Jugendfeuerwehr Punkte