Erneut Einsatz nach Feuer im Nachbarlandkreis Holzminden

Alarm für Wachbereitschaft und die Drehleiterschleife
Datum & Uhrzeit: 29.05.2011 / 2.13 Uhr

Einsatzort: Schlossstrasse, Hehlen (LK Holzminden)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Brandeinsatz (Nachbarliche Löschhilfe)

Die Drehleiter der Feuerwehr Hameln war bereits in der Karfreitagnacht am 22. April 2011 zu einem Schadenfeuer nach Hehlen alarmiert worden, in dessen Verlauf die alte Turnhalle dort vollständig niedergebrannte. In der vergangenen Nacht brannte es nun auf dem Gelände des historischen Wasserschlosses, das 1579 von den Adelsfamilien von Saldern und der von Schulenburg erbaut worden war. Diesmal war ein Nebengelass aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten.

Aufgrund der besonderen geschichtlichen Bedeutung des Weserrenaissance-Schlosses wurden sofort umfangreiche Feuerwehrkräfte zu dem gemeldeten Brand alarmiert.

Die eintreffenden  Feuerwehren konnten jedoch schnell Entwarnung geben, so dass die aus Hameln mit hauptberuflichen Kräften ausgerückte Drehleiter (DLK 23/12 2) kurz vor der Einsatzstelle wieder abdrehen konnte. Auch das von der parallel alarmierten Drehleiterschleife mit ehrenamtlichen Kräfte besetzte TLF 16/25 konnte den Einsatz daraufhin abbrechen.

Über Brandursache sowie die Schadenhöhe liegen zurzeit noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die Polizei hat ihre Ermittlungen bereits in der Nacht aufgenommen.

Hintergrund - Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden /presseportal

[i]Hehlen - Schlossstraße: Brand einer Scheunenremise verursacht mindestens 50.000, -- EUR Sachschaden - Feuerwehr mit starken Kräften im Einsatz
Brandursache noch unklar -
Hameln (ots) - Einen Schaden in Höhe von mindestens 50.000,-- EUR verursachte ein Feuer in der Nacht zum heutigen Sonntag in Hehlen (LK Holzminden). Aus noch unbekannten Gründen geriet ein Scheunenunterstand mit abgestellten landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Geräten sowie eingelagertem Stroh in Brand. Gegen 02:00 Uhr war einem Verkehrsteilnehmer auf der Ortsdurchfahrt in Hehlen ein Feuerschein in der Schlossstraße aufgefallen, woraufhin er sofort die Feuerwehr verständigte. Als die Feuerwehrkräfte aus Hehlen und Bodenwerder sowie der benachbarten Gemeinden aus Kirchbak, Hohe, Brökeln, Pegestorf und Heyen unter der Leitung des Kreisbrandmeisters Hermann Brandt eintrafen, stand der ca. 10 x 15 mtr. große Scheunenunterstand nahezu in voller Ausdehnung in Flammen. Ein Übergreifen des Feuers auf einen benachbarten Stall konnten die insgesamt 90 Feuerwehrkräfte erfolgreich verhindern. Gegen 03:00 Uhr war der Brand insgesamt abgelöscht. Die Einsatzbeamten der Polizeistation Bodenwerder nahmen mit Unterstützung von Beamten der Tatortgruppe aus Hameln unverzüglich die Ermittlungen zur Brandentstehung aus. Die Ursache für den Brand ist bisher noch völlig unklar und bedarf weiterer Detailuntersuchungen. Der Brandort wurde beschlagnahmt.
Rückfragen bitte an:

Polizeikommissariat Holzminden