Gefahrstoff ausgetreten – Feuerwehr evakuiert das Theater Hameln

Langwieriger Einsatz / Keine Verletzten / Umfangreiche Nachalarmierung
Datum und Uhrzeit:  31. Mai 2011 / ab 13.13 Uhr

Einsatzort: Rathausplatz, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: BMA-Alarm / Gefahrguteinsatz

Nach dem Austritt von FCKW-haltigem Kältemittel aus dem Kompressor der Kälteanlage ließ die Feuerwehr das Theater Hameln evakuieren. Davon betroffen waren auch 40 Bühnentechniker und Schüler, die das Gebäude verlassen mussten. Um den Bedarf an Atemschutzgeräteträgern sowie Sonderfahrzeugen decken zu können, alarmierten die Kräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) ehrenamtliche Feuerwehrleute der Tagesschleife nach.

Durch den Austritt des Fluorchlorkohlenwasserstoffes (FCKW) im Keller entstand eine weiße Nebelschicht, die die automatische Brandmeldeanlage aktivierte. So rückte zunächst der Löschzug der Wachbereitschaft zum Theater aus, um wenig später festzustellen, dass es sich gar nicht um ein Schadenfeuer, sondern um den Austritt von Gefahrstoff handelte. Nach Angaben von Kreisbrandmeister Dipl. chem. Frank Wöbbecke ist FCKW  in hoher Konzentration giftig. Es sei schwerer als Luft, verdränge Sauerstoff. „Deshalb besteht in geschlossenen Räumen Erstickungsgefahr.“ Bewohner eines benachbarten Seniorenheimes und Gäste eines Hotels wurden von Feuerwehr und Polizei gebeten, vorsorglich Fenster und Türen zu schließen.

Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps unter Atemschutz sowie ein spezielles Be- und Entlüftungsgerät ein, um die giftigen Nebelschwaden aus dem Gebäude zu bekommen. Zwei Rettungswagen der Feuerwehr standen für die eventuelle medizinische Versorgung von Betroffenen vor Ort in Bereitschaft. Gottlob kam es durch den umsichtigen Einsatz jedoch zu keinerlei Personenschäden.

Erst nach über zwei Stunden konnten die Fahrzeuge den Einsatzort wieder verlassen und das Theater wieder der zuständigen Haustechnik übergeben.

• H-TLF 16/25
  • TLF 16/25