Zimmerbrand fordert zwei Verletzte

Bekannter rettet schlafenden Mann aus brennendem Bett / Zugang über Drehleiter
Datum & Uhrzeit: 13. Juni 2011 / 7.25 Uhr

Einsatzort: Hunoldtstrasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Am 13. Juni 2011 um ca. 7.25 Uhr wurde der Kooperativen Leitstelle Weserbergland eine unklare Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Hunoldstrasse gemeldet. Hierzu wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln alarmiert. Der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hameln fuhr die Einsatzstelle ebenfalls an.

Am Einsatzort stellte sich den Einsatzkräften eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im 2. Obergeschoss dar. Bei Entreffen hatten bereits alle Hausbewohner das Objekt verlassen. Da die Wohnungseingangstür der im 2. OG gelegenen Brandwohnung eine Stahltür war und nur mit großem Aufwand zu Öffnen gewesen wäre, wurde der Zugang über die Drehleiter durch ein offenes Küchenfenster geschaffen. Über diese wurde dann ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt, der ein brennendes Bett schnell löschen konnte.

Die betroffene Wohnung wurde nach dem Ablöschen des Feuers mittels Überdruckbelüftung entraucht.

Der Wohnungsbewohner, der zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in seinem Bett schlief, wurde glücklicherweise von einem Bekannten entdeckt, geweckt und aus der Wohnung gebracht. Der Bewohner wurde mit Verbrennungen und mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation einem Krankenhaus zugeführt. Der "Retter" wurde ebenfalls mit dem Verdacht der Rauchgasintoxikation einem Krankenhaus zugeführt.

Zur Zeit liegen noch keine Hinweise über die Brandursache sowie die Schadenhöhe vor.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM B. Kauert

Montag, 13.06.2011