Unbekannte rollen Rundballen in die Weser - Feuerwehreinsatz

Drei Feuerwehrboote von drei Ortsfeuerwehren stundenlang im Einsatz
Datum & Uhrzeit: 28. Mai 2012 / ab 5.45 Uhr

Einsatzort: Hameln (Weser, Höhe Gut Helpensen), Hessisch Oldendorf (Weser, Höhe OT Fuhlen)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Freiwillige Feuerwehren aus dem Raum Hessisch Oldendorf, die Hauptberufliche Wachbereitschaft sowie die Bootsführer der Ortsfeuerwehr Hameln haben heute insgesamt neun Heuballen aus der Weser geborgen.

Unbekannte Personen hatten die Heuballen in den Nachtstunden von einer Wiese unterhalb des Campingplatzes an der Uferstrasse in die Weser befördert. Die Hessisch Oldendorfer und Grossenwiedener Einsatzkräfte konnten mit Hilfe von zwei Booten bereits am frühen Morgen zwei Heuballen in Fuhlen bergen.

Weitere sechs Rundballen konnten bei Gut Helpensen aus der Weser gezogen werden. Nach Motorausfall des Grossenwiedener Bootes wurden die Bootsführer der Ortsfeuerwehr Hameln mit dem großen Mehrzweckboot „Tamara“ nachalarmiert und eingesetzt. Zusammen mit den Hessisch Oldendorfer Kameraden gelang es nach stundenlangem Einsatz schließlich, alle Rundballen im Wasser mit Endlosschlingen zu sichern, in eine Buhne bei Gut Helpensen zu schleppen und dort mit der Seilwinde (Treibmatic) des Hamelner Rüstwagens aus dem Wasser zu ziehen.

Ein weiterer Ballen, der unmittelbar am Tatort in der Nähe der Uferstraße in der Weser trieb, wurde vom  Schlepper „Werra“ des Wasserschifffahrtsamtes geborgen.

Hinweise zur Tat erbittet die Polizei Hameln unter 933 222.

Eingesetzte Einsatzmittel:

Einsatzleiter: WAF HBM Horst Winter (HBW Hameln), OrtsBm Emil Burose (Hameln), StadtBm Jürgen Hilpert (Hess.-Oldendorf)

Montag, 28.05.2012