Nachbarschaftliche Löschhilfe: Zimmerbrand im ersten Obergeschoss

Feuerwehr Hameln unterstützt mit Drehleiter in Bodenwerder
Datum & Uhrzeit: 12. Juni 2012 / ca. 14.45 Uhr

Einsatzort: Bodenwerder, Landkreis Holzminden

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe

Bodenwerder (gl). Ein Feuer in einem Dachgeschoss hat die Feuerwehren gestern Nachmittag in Atem gehalten. Um 14.45 Uhr hatten Nachbarn starke Rauchentwicklung an einem Dachstuhl einer Doppelhaushälfte im Friedrich-Ebert-Ring in Bodenwerder bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Fast zeitgleich hatten auch die zwei jugendlichen Mädchen des Hausbesitzers, die sich im Erdgeschoss aufgehalten hatten, einen Knall im Dachgeschoss gehört. Die Eltern der Kinder waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Die beiden Teens bemerkten das Feuer und brachten sich gemeinsam mit drei weiteren kleineren Kindern in Sicherheit. Ihnen gelang es, das Wohnhaus unverletzt zu verlassen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bodenwerder drang bereits dichter Qualm unter den Dachziegeln hervor, Flammen loderten aus einem zerborstenen Dachfenster. Umgehend wurde die Alarmstufe auf „Feuer 2“ erhöht und die Drehleiter aus Hameln nachgefordert. Durch einen gezielten Löscheinsatz im Inneren wurde eine Ausbreitung des Feuers verhindert. Das Dachgeschosszimmer brannte jedoch völlig aus. Auch Teile des Dachstuhls wurden durch den Brand erheblich beschädigt.

Um alle Glutnester zu finden, wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Eschershausen angefordert. Für Bodenwerders Ortsbrandmeister Martin Frese als Einsatzleiter verlief der Einsatz durchaus zufriedenstellend. Nur wenige Minuten später hätte vermutlich der gesamte Dachstuhl in Flammen gestanden, und das Gebäude wäre unter Umständen nicht mehr zu retten gewesen. Beamte der Polizeistation Bodenwerder nahmen noch während des Löscheinsatzes ihre Ermittlungen zur Brandursache auf. Nach ersten Einschätzungen wird der entstandene Schaden durch das Feuer rund 50 000 Euro betragen. Folgeschäden, die durch den Löscheinsatz und das sich im Haus verteilte Löschwasser entstanden sind, können noch nicht beziffert werden.

Das Dachgeschoss wurde zu weiteren Ermittlungszwecken beschlagnahmt. Neben der Ortsfeuerwehr Bodenwerder waren auch die Feuerwehren Pegestorf, Linse und Rühle sowie der Rettungsdienst aus Bodenwerder im Einsatz. Nach gut zwei Stunden waren die Löscharbeiten der rund 60 eingesetzten Feuerwehr- und Rettungskräfte beendet. Die Polizei riet der Familie, die Nacht bei Freunden oder Verwandten zu verbringen, da sich giftige Brandrauchreste im ganzen Haus verteilt haben könnten.

[i]Quelle: DWZ-Artikel vom 13.06.2012 - 15.04 Uhr

Einsatzleiter: Ortsbrandmeister M. Frese (OrtsFw Bodenwerder)

Dienstag, 12.06.2012