Zeitgleich drei Ölbeseitigungseinsätze für die Feuerwehr

Gleich drei zeitgleiche Ölbeseitigungseinsätze beschäftigten die Feuerwehr Hameln zur Mittagsstunde. Öl sollte sich auf dem Stadtfluß "Hamel" und mehrere Ölflecken auf einem Parkplatz befinden, noch dazu ein geplatzter Hydraulikschlauch an einer LKW-Ladebordwand.
Datum & Uhrzeit: 05. Februar 2013 / ab 12.11 Uhr

Einsatzorte:                Eugen-Reintjes-Strasse, Hameln (Stadtfluss "Hamel")
                                      Breiter Weg, Hameln
                                      Werkstrasse, Hameln (OT Klein Berkel)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Dienstag, den 5. Februar 2013, wurden ehrenamtliche und hauptberufliche Kräfte der Feuerwehr Hameln nachalarmiert, da auf dem Stadtfluß "Hamel" ein Ölfilm gemeldet wurde. Der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft war zu dieser Zeit bei einer Tierrettung gebunden, so wurde die Nachalarmierung erforderlich.

Erste Einsatzkräfte erkundeten den Verlauf der "Hamel" an der Eugen-Reintjes-Strasse. Die nachrückenden Kräfte brachten bereits spezielle Einsatzmittel zum Aufbau einer Ölsperre im Gewässer und Bindemöglichkeiten für Öl zur Einsatzstelle. Jedoch konnte auf dem gesamten Verlauf der "Hamel" bis zur Kaiserstrasse kein Ölfilm ausgemacht werden. So wurden seitens der Feuerwehr keine Maßnahmen getroffen.

Zeitgleich wurden über die Kooperative Leitstelle Weserbergland zwei weitere Ölschadenslagen gemeldet. Auf einem Parkplatz am Breiten Weg in Hameln sollten mehrere Ölflecken sein. Hier wurden Feuerwehrleute mit Bindemittel tätig. Der andere Einsatz wurde von einer geplatzten Hydraulikleitung an einer LKW-Ladebordwand an der Werkstrasse in Hameln verursacht. Hier wurden Feuerwehrleute ebenfalls tätig.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder entlassen werden.

Einsatzleiter: AL 27 - BrOAR A. Zerbe

Dienstag, 05.02.2013