Jugendfeuerwehr Hameln unter neuer Führung

Die Jugendfeuerwehr Hameln bestätigte die neue Jugendfeuerwehrwartin Frederike Placke im Amt und auch der Jugendausschuss wurde neu gewählt. Ereignisse des Jahres 2012 setzte der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Andreas Richter ins rechte Licht. Gäste fanden lobende Worte für geleistete Arbeit.
Datum & Uhrzeit: 08. Februar 2013  / 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Feuer- & Rettungswache Hameln, Ruthenstrasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Veranstaltungsart: Versammlung

Die Jugendfeuerwehr Hameln führte am 9. Februar 2013 auf der Feuer- und Rettungswache Hameln ihre Jahreshauptversammlung durch. Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Andreas Richter, der in Vertretung für den scheidenden Jugendfeuerwehrwart Uwe Schlüter durch die Versammlung führte, begrüßte die Mitglieder, die zahlreichen Eltern und geladene Gäste, wie den Ortsbrandmeister Emil Burose, die stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin Marditta Düllberg, den Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kurbgeweit, den Stadtbrandmeister Gerd Rathing sowie einige Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Hameln und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

In seinem Jahresbericht benannte Andreas Richter zunächst die Mitgliederzahlen. Bei vier Austritten und fünf Eintritten in die Jugendfeuerwehr hat die JF Hameln nun einen Mitgliederbestand von 18 Jugendlichen (2 Mädchen und 16 Jungen). Bei zahlreichen Veranstaltungen, wie dem Kreisjugendfeuerwehrtag, dem Sportturnier der Stadtjugendfeuerwehr Hameln, einer Präsentation der Feuerwehr im Scharnhorstviertel, dem Kreissternmarsch und einer Busfahrt in das "Phaeno" sowie dem Fußballstadion in Wolfsburg und den regelmäßig stattfindenden Übungsdiensten leisteten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr 1.677,9 Stunden. Nimmt man noch das fünftägige Stadtzeltlager am Doktorsee in Rinteln dazu, wächst diese Zahl sogar auf ca. 2.900 Stunden an.

Im Anschluss an den Jahresbericht wurde durch den Ortsbrandmeister Emil Burose ein Anhörungsverfahren zur Neubesetzung der Funktion "Jugendfeuerwehrwart/in" durchgeführt. Hier wurde die Oberfeuerwehrfrau Frederike Placke, die schon seit längerem bei der Jugendfeuerwehr mitwirkt, vorgeschlagen und durch die Versammlung einstimmig gewählt. Gleiches galt für die beiden stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarte Andreas Richter und Björn Lönnecker. Der Ortsbrandmeister nutze die Gelegenheit und richtete ein Grußwort an die Versammlung in dem er den Neugewählten eine glückliche Hand wünschte und sich für die geleistete Arbeit der Jugendfeuerwehr im letzten Jahr bedankte. Besondere Erwähung fand hier Denise Tegtmeyer, die im Rahmen ihres Studiums im Jahr 2012 viel Arbeit im Hintergrund für die Jugendfeuerwehr leistete.

Nach einer neuen Führungsspitze wurde auch der Jugendausschuss der JF Hameln neu besetzt. Hier wurden durch die anwesenden Jugendlichen Karim Ben-Fredy zum Jugendsprecher, Maxim Tokarenko zum stv. Jugendsprecher, Florentine Burose zur Schriftführerin, Fabio Weiß zum stv. Schriftführer, Tobias Scholz zum Kassenwart, Euan Ross zum stv. Kassenwart, Shemsidim Ben-Fredy zum Medienwart und Justin Mahlstedt zum stv. Medienwart gewählt.

Bei den Grußworten ergriff der Stadtbrandmeister Gerd Rathing als erstes die Gelegenheit zu einem knappen Wort an die Versammlung. Er wünschte den neu gewählten Kameraden viel Erfolg und bedankte sich für die geleistete Arbeit in 2012. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kurbgeweit bedankte sich für die Einladung und zeigte sich erfreut über die geleisteten Dienststunden der Mitglieder. Auch der positive Trend der Hamelner Mitgliederzahlen stimmte in Zuversichtlich. Desweiteren bedankte er sich für die geleistete Arbeit und Unterstützung durch die JF Hameln und den restlichen Jugendfeuerwehren der Stadt Hameln über die Stadtgrenzen hinaus. Die stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin Marditta Düllberg richtete die besten Grüße der Stadtjugendfeuerwehr Hameln an die Versammlung und zeigte sich begeistert von der Ausgestalltung der Hamelner Jahreshauptversammlung. Nach den Glückwünschen für die Neugewählten konnte die stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin noch die erfolgreiche Teilnahme von Euan Ross und Fabio Weiß an der Jugendflamme Stufe 1 verkünden. Die Verleihung der Abzeichen wurde jedoch auf einen anderen Rahmen vertagt.

Eine besondere Ehrung wartete noch auf die Jugendlichen, jedes Jahr wird das Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres, für geleistete Dienststunden und besondere Teilnahme, geehrt. In diesem Jahr waren es gleich zwei Mitglieder, die vor der Versammlung eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön erhielten - Jonas Kurkowski  und Louis Scharbatke.

Da der scheidende Jugendfeuerwart Uwe Schlüter der Versammlung nicht beiwohnen konnte, wurde seine Verabschiedung auf die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hameln im März verschoben.

Zum Ende der Versammlung machte Andreas Richter noch auf die besonderen Termine des laufenden Jahres aufmerksam. Als die Versammlung geschlossen werden sollte, meldete sich der Ortsbrandmeister Emil Burose noch einmal zu Wort und übergabg der Jugendfeuerwehr eine neue Digitalkamera.

Die Verammlung wurde um 19.45 Uhr geschlossen und alles Anwesenden wurde noch zu einem kleinen Imbiss geladen.

Freitag, 08.02.2013