Leichenbergung an der Weser

Ein Radfahrer findet eine leblose Person in der Weser, die angelaufene Wasserrettung der Feuerwehr wurde abgebrochen. Feuerwehrleute unterstützen Rettungsdienst und Polizei bei der Leichenbergung.
Datum & Uhrzeit: 29. April 2013 / 15.18 Uhr

Einsatzort: Weser, Höhe Knochenhauer Eck, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Hilfeleistung

Die Feuerwehr Hameln wurde am 29. April 2013 zu einer Wasserrettung in der Weser Höhe des Knochenhauer Ecks alarmiert. Hierzu wurden die Bootsführer und die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln, die Freiwache der HWB und die Tauchergruppe alarmiert. Einem Radfahrer fiel ein herrenloser Rollator auf und entdeckte eine leblose Person im Wasser.

Der Ortsbrandmeister Hameln fuhr mit einem Kommandowagen direkt die Höhe der Meldung an. Als das Rettungsboot gerade zu Wasser gelassen werden sollte, wurde der Einsatz wasserseitig abgebrochen, da sich herausstelle, dass sich die leblose Person, bei der sichere Todeszeichen zu erkennen waren, am Ufer der Weser lag. Ein Tanklöschfahrzeug rückte noch zur Einsatzstelle ab und führte dort die Bergung der weiblichen Leiche durch. Hierbei musste ein Höhenunterschied von ca. 4 Metern überwunden werden.

Die Identität ist zunächst unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft rückte kurz vor diesem Einsatz zu einem Brandeinsatz aus und stand nicht zur Verfügung.

Einsatzleiter: OrtsBM Hameln – HBM E. Burose

Montag, 29.04.2013