Frontalzusammenstoß zwischen PKW und Traktor

Ein Frontalzusammenstoss zwischen einem Personenkraftwagen und einem Traktor forderte die Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln und die Ortsfeuerwehr Tündern. Ein Verletzter, ein mit Kraftstoff kontaminierter Fahrer und zwei verletzte Hunde mussten versorgt werden. Große Mengen Dieselkraftstoff traten aus.
Datum & Uhrzeit: 14. Mai 2013 / 13.47 Uhr

Einsatzort: Hellwegskamp, Hameln (OT Tündern)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Dienstag, den 14. Mai 2013, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln und die Ortsfeuerwehr Tündern zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstrasse 16 zwischen Tündern und Hastenbeck alarmiert. Dort war es zu einem Frontalzusammenstoss zwischen einem Geländewagen und einem Traktor gekommen.

An der Einsatzstelle zeigte sich, dass der Geländewagen stark beschädigt im Grünstreifen stand und der Traktor samt großen landwirtschaftlichen Anhänger noch auf der Strasse stand. Bei dem Unfall war das linke Vorderrad abgerissen und auch der Kraftstofftank des Traktors wurde zerstört, ein Teil des Dieselkraftstoffs trat in die Fahrerkabine ein und kontaminierte den unverletzt gebliebenen Fahrer gänzlich. Der Fahrer des Geländewagens wurde leicht verletzt. Im Kofferraum des Geländewagens befanden sich zum Unfallzeitpunkt zwei Hunde, die beide verletzt wurden. Die Feuerwehren unterstützten zunächst die Rettungsarbeiten. Beide Fahrer wurden durch den Rettungsdienst versorgt und einem Krankenhaus zugeführt. Die beiden Hunde wurden durch Feuerwehreinsatzkräfte einem Tierarzt zugeführt.

Aufgrund der großen Mengen Kraftstoff, die durch die Zerstörung des Traktor-Kraftstofftanks austraten, wurde die Untere Wasserbehörde zu diesem Einsatz hinzugezogen. Diese entschied, dass an der Unfallstelle kontaminiertes Erdreich ausgekoffert werden musste. Diese Arbeiten wurde durch den Betriebshof der Stadt Hameln durchgeführt.

Die Strasse blieb für die Dauer der Rettungsarbeiten und der Bergund der Unfallfahrzeuge vollständig gesperrt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Tündern und der Rüstwagen der Feuerwehr Hameln blieben bis zur vollständigen Räumung der Strasse und bis zum Ende der Erdreicharbeiten an der Einsatzstelle.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

• H-TLF 16/25
  • RW 2
  • RTW 1
  • LF 8/6 (OrtsFw Tündern)