Starkregen sorgt für 20 Unwettereinsätze

Ein Starkregen verursachte einen Großeinsatz für die Hamelner Feuerwehr. Überflutete Strassen, vollgelaufene Keller und andere Meldungen forderten die haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleute.
Datum & Uhrzeit: 19. September 2014 / ca. 20.00 Uhr

Einsatzort: Stadtgebiet Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Abend des 19. September 2014 verursachte ein Starkregen diverse Einsätze im Stadtgebiet. Von überfluteten Strassen bis zur unklaren Rauchentwicklungen war ein breites Einsatzspektrum abzuarbeiten. Hierzu wurde neben dem Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft auch die Ortsfeuerwehr Hameln mit allen vier Löschzugen alarmiert. Zudem war die Ortsfeuerwehr Afferde im eigenen Zuständigkeitsbereich tätig.

Zur Führung der Einsatzstellen im Kernstadtbereich wurde der Funktisch der Ortsfeuerwehr Hameln auf der Feuer- und Rettungswache durch den Ortsbrandmeister, einen Zugführer und einen Fernmelder besetzt. Neben überfluteten Strassen bei denen die Oberflächenablaufe gereinigt oder die Flächen abgesichert wurden, mussten auch diverse Keller ausgepumpt werden. Hierzu wurden neben Tauchpumpen auch, in besonders schwerwiegenden Fällen, Tragkraftspritzen eingesetzt. Auch kam es durch die Witterungseinflüsse zu Anrufen aufgrund von unklaren Rauchentwicklungen, die sich aber auf Fernwärmeleitungen zurückführen ließen.

Die Ortsfeuerwehr Afferde wurde nach dem Ende ihres Einsatzes in Afferde noch zur Bereitstellung auf die Feuer- und Rettungswache angefordert, wurde dort aber kurze Zeit später, da eigene Kräfte teilweise wieder einrückten, wieder entlassen.

Die letzten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hameln verließen gegen 23.30 Uhr die Feuer- und Rettungswache. Der Rüstzug der HWB wurde frühzeitig zur Sicherstellung des Grundschutzes wieder in die Ruthenstrasse verlegt.

Freitag, 19.09.2014