Aktionstag: "Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation"

Gemeinsamer Aktionstag zur Wiederbelebung in der Stadtgalerie durchgeführt. Rettungsassistenten, Berufsfeuerwehrleute, Fachkrankenpflegerinnen und Leitstellendisponenten informierten interessierte Bürger.
Datum & Uhrzeit: 26. September 2014 / 10.00 bis 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadtgalerie Hameln

Veranstaltungsart: Informationsveranstaltung

Anlässlich der Woche der Wiederbelebung (22.09. bis 26.09.2014) der Initiative "Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation" des Berufsverbands Deutscher Anästhesisten e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. hat die Feuerwehr Hameln gemeinsam mit der Kooperativen Leitstelle Weserbergland und des SANA-Klinkums Hameln in der Stadtgalerie eine Informations- und Mitmachveranstaltung durchgeführt.

Hier wurde die Wiederbelebung wieder näher in die Köpfe der Gesellschaft gerückt. Mit Kurzfilmen, Vorträgen zu Hindergründen und Durchführung der Wiederbelebung wurde Interessierten Maßnahmen der Soforthilfe bei einem Herzstillstand nähergebracht. Zudem wurde auch zum Mitmachen aninmiert. Den Interessierten wurde die Möglichkeit geboten, auf einem Übungskörper die richtige Laienwiederbelebung auszuprobieren und sich anleiten zu lassen. Rettungsassistenten, Berufsfeuerwehrleute, Fachkrankenpflegerinnen und Leitstellendisponenten zeigten die richtige Vorgehensweise bei einem Herzstillstand bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Neben der einfachen Wiederbelebung wurde auch auf die telefonisch unterstützte Reanimation hingewiesen. Bedeutet, beim einem Notruf über 112 in die Leitstelle Hameln wird telefonische Unterstützung durch einen Leitstellenmitarbeiter gegeben, bis die Rettungskräfte der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes eintreffen.

Parallel zu der Veranstaltung in Hameln fanden deutschlandweit solche Informations- und Mitmachaktionen statt. Bei weiterem Interesse schauen Sie sich die Links zu diesem Bericht an.

Freitag, 26.09.2014