Rollstuhlfahrer stürzt in Riepenbach

Der Rettungsdienst forderte Unterstützung zur Rettung eines abgestürzten Rollstuhlfahrers an.
Datum & Uhrzeit: 29. September 2014 / 16.53 Uhr

Einsatzort: Riepenstrasse, Hameln

Einsatzart: Hilfeleistung

In den Nachmittagstunden des 29. September 2014 ist bei einem Spaziergang ein Rollstuhlfahrer aus seinem Rollstuhl gefallen, dabei eine Böschung hinabgestürzt und schließlich verletzt im Riepenbach zum Liegen gekommen. Die Begleitung war allein nicht im Stande, dem Verletzten zu helfen. Der hinzugerufene Rettungsdienst der Stadt Hameln forderte die Feuerwehr zur Rettung nach.

Seitens der Feuerwehr rückten Einsatzkräfte der hauptberuflichen Wachbereitschaft und ebenfalls alarmierte ehrenamtliche Kräfte zur Einsatzstelle ab. Vor Ort zeigte sich, dass der Riepenbach glücklicherweise derzeit kein Wasser führte. So unterstützte die Feuerwehr die Versorgung der verunfallten Person und bereitete die Rettung vor. Hierzu musste ein Höhenunterschied von fast sechs Metern überwunden werden. Der Patient wurde hierzu auf einem Spineboard fixiert und durch eine Vielzahl an Einsatzkräften die Böschung hinaufgetragen.

Nach der weiteren Versorgung am Einsatzort wurde der Patient einem Krankenhaus zugeführt.

Während des Einsatzes wurde die Strasse und der Gehweg teilweise gesperrt.

Montag, 29.09.2014