Gefährdung durch Motoröl auf einer Kreuzung

In der Nacht zu Sonntag stellte eine Motorölspur auf der Kreuzung Hastenbecker Weg / Tunnelstrasse eine Gefährdung für den Strassenverkehr dar.
Datum & Uhrzeit: 23. April 2016 / 23:09

Einsatzort: Hastenbecker Weg, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Samstag, den 23. April 2016, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einer Ölspur auf die Kreuzung Hastenbecker Weg / Tunnelstrasse alarmiert.

Am Einsatzort stand die Polizei auf der Spur stadteinwärts des Hastenbecker Wegs und sicherte diese ab. Nach kurzer Erkundung stand fest, das Motoröl eines unbekannten Verursachers diese Spur auf gesamter Breite über die Kreuzung hinweg verschmierte. Die Spur hatte eine Länge von etwa 50 Metern und endete auf dem Geh-/Radweg in Richtung Hefehof.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Kreuzung mit den Fahrzeugen und weiteren Mitteln ab. Um ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte zu gewährleisten wurde die Kreuzung mittels der Lichtmasten des Rüstwagens und des Hilfeleistungs-Tanklöschfahrzeugs ausgeleuchtet. Ölbindemittel wurde auf die teilweise einen Meter breite Spur aufgebracht, eingearbeitet und wieder aufgenommen. Nachdem das gesamte Bindemittel wieder aufgenommen war, wurden Ölspur-Warnschilder aufgestellt.

Während der Arbeiten kam es an der Kreuzung zu Behinderungen, jedoch blieb der Verkehrsfluss erhalten.

Samstag, 23.04.2016