Küchenbrand: Gegenstände brennen auf Herd

In den Vormittagstunden hört eine Nachbarin einen Rauchmelder und alarmiert die Feuerwehr. Auf einem Herd brannten Gegenstände, Personen kamen nicht zu Schaden.
Datum & Uhrzeit: 26. April 2016 / 10:14 Uhr

Einsatzort: Goethestrasse, Hameln

Am Dienstag, den 26. April 2016, wurden der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Hamelner Goethestrasse alarmiert. Eine Nachbarin hatte einen Rauchmelder gehört und zunächst die Mutter der abwesenden Mieterin verständigt, dann aber auch die Hamelner Feuerwehr.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang schwarzer Rauch aus einem gekippten Fenster. Ein Trupp unter Atemschutz wurde mit einem Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Treppenraum und die betroffene Wohnung waren verraucht. In die Küche wurde der Angriffstrupp fündig, auf einem Herd brannten abgestellte Gegenstände. Der Brand könnte schnell gelöscht werden.

Die gesamte Wohnung, insbesondere die Küche durch die direkte Brandeinwirkung, wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Brandrauch, der sich in Wohnung und Treppenhaus verteilt hatte, wurde mit einer Druckbelüftung durch Frischluft ersetzt. Da die Elektroverteilung durch die Hitze beschädigt wurde, wurde die Wohnung Stromkosten geschaltet.

Eine Bewohnerin musste durch den Rettungsdienst versorgt werden und wurde einem Krankenhaus zugeführt.

Dienstag, 26.04.2016