Ölspur macht Nachalarmierung erforderlich

Eine Ölspur von etwa zwei Kilometern Länge beschäftigte die Hamelner Feuerwehr in den Morgenstunden.
Datum & Uhrzeit: 27. April 2016 / 8:43

Einsatzort: Reginastrasse - Justus-Kiepe-Strasse - Basbergstrasse - Springer Landstrasse - Friedrich-List-Strasse, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

In den Morgenstunden, des 27. April 2016, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einer Ölspur auf die Deisterstrasse alarmiert. Dort sollte sich eine Ölspur im Bereich der Kreuzung zur Tunnelstrasse befinden.

Am Einsatzort stellte sich nach Erkundung heraus, dass die Ölspur sich insgesamt von der Reginastrasse über die Basbergstrasse zur Friedrich-List-Strasse erstreckte. Es stellte sich eine nahezu durchgehende Motorölspur bis einen Meter Breite dar. Das regnerische Wetter und der Strassenverkehr hatten die Ölspur verbreitert und verschleppt. Somit wurde eine Nachalarmierung der ehrenamtlichen Kräfte erforderlich.

Die Einsatzkräfte teilten sich auf und arbeiteten in mehreren Abschnitten den Ölschaden ab. Ein Bindemittel wurde aufgestreut, in den Strassenbelag eingearbeitet und teilweise wieder aufgenommen. In einigen Bereichen lief das Motoröl mit dem Regenwasser in Oberflächenabläufe, hier schafften kleine Dämme aus Bindemittel Abhilfe. Aus diesem Grund musste die Untere Wasserbehörde dem Einsatz hinzugezogen werden.

Eine Kehrmaschine des Betriebshofes der Stadt Hameln fuhr die gesamte Strecke ab und nahm das ausgebrachte Bindemittel wieder auf. Zur Warnung wurden zusätzlich Ölspur-Warnschilder aufgestellt.

Der Verursache meldete sich selbst bei den Einsatzkräften.

Mittwoch, 27.04.2016