Unklarer Brandgeruch in der Stadtgalerie

Kunden eines SB-Warenhauses hatten im Untergeschoss der Stadtgalerie Brandgeruch wahrgenommen. Die Suche der Feuerwehr blieb ohne Ergebnis.
Datum & Uhrzeit: 10. Oktober 2016 / 18:10 Uhr

Einsatzort: Pferdemarkt 1, Hameln

Am Montag, den 10. Oktober 2016, gegen 18:10 Uhr wurden haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Hamelner Feuerwehr zu einem unklaren Brandgeruch in die Stadtgalerie am Pferdemarkt alarmiert. Kunden eines SB-Warenhauses hatten Brandgeruch wahrgenommen, daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert.

Der betroffene Bereich lag im Untergeschoss des Einkaufcenters. Die Erkundung ergab kein offenes Feuer oder sichtbaren Rauch. Eine Wärmebildkamera wurde weitergehend im vermuteten Bereich eingesetzt, jedoch blieb auch diese Maßnahme ohne Befund.

Da zunächst kein Brandherd lokalisiert wurde, wurden Teile der alarmierten Einheiten auf der Feuer- und Rettungswache als Grundschutz für die Stadt Hameln zurückgehalten.

Der Einsatz wurde ohne Erkenntnis abgebrochen. Für die Besucher der Stadtgalerie hat zu keiner Zeit Gefahr bestanden, somit wurde das Einkaufscenter nicht evakuiert.

Montag, 10.10.2016