Heimrauchmelder löst aus: Essen auf Herd vergessen

Aufmerksamkeit und ein ausgelöster Heimrauchmelder verhinderten Schlimmeres in einem Wohnhaus in der Hamelner Altstadt.
Datum & Uhrzeit: 10. Oktober 2016 / 19:37 Uhr

Einsatzort: Am Beginenhof, Hameln

Am 10. Oktober 2016 wurden haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Hamelner Feuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Beginenhof der Hamelner Altstadt alarmiert. Der Heimrauchmelder einer Erdgeschosswohnung hatte ausgelöst und die Nachbarn alarmiert, diese alarmierten die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte traf zeitgleich der Bewohner der betroffenen Wohnung ein. Nach dessen Auskunft sollten sich weder Menschen noch Tiere in der betroffenen Wohnung aufhalten. Mit dem Schlüssel zur Wohnung wurde diese schadenfrei geöffnet. Die Wohnung wies eine Verrauchung auf, welche von verbrannten Essen auf einem Herd stammte.

Der Topf mit dem Brandgut wurde in der Spüle abgelöst und aus der Wohnung ins Freie gebracht. Die verrauchte Wohnung wurde mittels Überdruckbelüftung entraucht.

Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Montag, 10.10.2016