Herabgestürzte Decke in einem Mehrfamilienhaus

Aufgrund eines Wasserschadens stürzte eine Küchendecke ein. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Datum & Uhrzeit: 12. Dezember 2017 / 11:36 Uhr

Einsatzort: Schlachthofstrasse, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am 12. Dezember 2017 wurden um 11:36 Uhr haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Hamelner Feuerwehr zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Hamelner Schlachthofstrasse alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus hatte eine Bewohnerin einen lauten Knall gehört und entdeckt, dass in ihrer Küche Teile der Decke herabgestürzt waren.

Am Einsatzort hatte die Feuerwehr aufgrund der ersten Informationen auch eine Gasexplosion in Erwägung gezogen und sich zunächst mit entsprechenden Messgeräten ausgestattet. Diese konnten aber keine Gefahr feststellen. In der betroffenen Küche konnte ein etwa ein Quadratmeter großer eröffneter Kücehndeckenbereich festgestellt werden. Die herabgefallenen Teile hatten glücklicherweise niemanden verletzt.

Als Ursache konnte ein Wasserschaden in der über der betroffenen Wohnung gelegenen unbewohnten Wohnung ausgemacht werden. Dieser hatte die Deckenkonstruktion aufgeweicht und zum Absturz geführt. Die Einsatzleitung zog einen Fachmann von der Bauaufsichtsbehörde zum Einsatz hinzu, der die betroffenen Räume als zunächst nicht bewohnbar erklärte.

Der Rettungsdienst betreute die unverletzte, aber aufgelöste Bewohnerin. Das geschädigte Ehepaar konnte zunächst bei Bekannten eine Herberge finden.

Dienstag, 12.12.2017