Person aus der Weser gerettet

In den frühen Morgenstunden hörte ein Ersthelfer Hilferufe in der Nähe der Pfortmühle an der Weser. Eine Person war in die Weser gefallen und in Lebensgefahr.
Datum & Uhrzeit: 16. Dezember 2017 / 05:20 Uhr

Einsatzort: Sudetenstrasse, Hameln (Weser)

Einsatzart: Hilfeleistung

Am 16. Dezember 2017 wurden haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Hamelner Feuerwehr zu einem Wasserrettungseinsatz an die Pfortmühle alarmiert. Ein 23-jähriger Mann, auf dem Weg zur Arbeit, hatte Hilferufe wahrgenommen und eine Person in der Weser vor der Pfortmühle entdeck. DIe Weser führt derzeit Hochwasser und das Opfer hielt sich mit letzter Kraft an einem Ankerring und einer Spalte in der Kaimauer fest. Der Ersthelfer alarmierte die Feuerwehr.

Als die Besatzung eines Rettungstransportwagens als erste an der Einsatzstelle eintrafen, warfen diese dem 37-jährigen Manmn im Wasser eine Feuerwehrleine zu. Diese wickelte sich das Opfer um den Arm und wurde nun von der Rettungskräften gehalten. Von den kurze Zeit später eingetroffenen Kräften der Feuerwehr stieg ein Mann, in einem Kälteschutzanzug gekleidet, in die Weser und sicherte das Opfer. Über eine ins Wasser gestellte Steckleiter stiegen beide aus den Fluten.

Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes versorgten den ins Wasser gefallenen Mann medizinisch und verbrachten diesen in ein Krankenhaus.

Die Boote der Feuerwehr mussten nicht mehr zum Einsatz kommen.

Dem Ersthelfer war es zu verdanken, dass dem 37-jährige Mann zielgerichtet geholfen werden konnte. Hätte dieser die Hilferufe nicht bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert, wäre dieses vielleicht kein Rettungseinsatz geworden.

Samstag, 16.12.2017