Neue Fahrzeuge bei der Hamelner Feuerwehr

Bei der Hamelner Feuerwehr wurden bereits im Oktober zwei neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge in Dienst genommen. Nun folgte im Dezember ein neuer Kommandowagen. Mit diesen Fahrzeugen wurde ein neues „Design“ mit Heimatbezug eingführt.

Bei der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Ortsfeuerwehr Hameln wurden im Oktober 2017 je ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, kurz HLF 20, in Dienst gestellt. Die beiden von der Firma Lentner (Hohenlinden) auf Fahrgestellen des LKW-Herstellers MAN gefertigten Fahrzeuge sind die Arbeitstiere bei den Feuerwehren.

Was ist ein HLF?

Es dienen beide als erste Fahrzeuge in einem Einsatz. Ihre Möglichkeiten erstrecken sich von der Brandbekämpfung bis zur Technischen Hilfeleistung. Diese Fahrzeugklasse ist Anfang der 2000er aus den reinen Löschfahrzeugen hervorgegangen, die bereits von einigen Feuerwehren mit Einsatzmitteln für die Technische Hilfeleistung aufgerüstet wurden. Hier einige Eckdaten zur Ausrüstung und Beladung:
  • Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 mit Schaum-Druckzumischanlage
  • 2.500 Liter Löschwasserbehälter & 120 Liter Schaummittel
  • Hydraulisches Rettungsgerät sowie pneumatische Hebekissen
  • Mehrzweckzug 16kN
  • 4 Pressluftatmer im Mannschaftsraum
  • Einsatzmittel für die Wasserrettung
  • LED-Lichtmast

Aber auch ein Kommandowagen wurde im Dezember in Dienst gestellt.

Was ist ein Kommandowagen?

Kommadowagen stellt die kleinste Fahrzeugklasse in der Gruppe der „Einsatzleitwagen“ dar. Dieses Fahrzeug dient zum Führen eines Zuges oder zum Leiten kleinerer Einsätze. Die vorrangigste Eigenschaft ist jedoch das Zubringen des Einsatzleiters zur Einsatzstelle. Meist ist dieses Fahrzeug als normaler PKW ausgeführt. Somit kann der Zugführer oder Einsatzleiter sich den Vorteil der Wendigkeit und Geschwindigkeit zu Nutze machen und bereits vor den Einsatzkräften mit den Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeugen die Einsatzstelle erkunden.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen allradgetriebenen VW Tiguan. Der Ausbau für die feuerwehrtechnische Beladung wurde von der Firma Digitalfunk-OWL (Preußisch Oldendorf) ausgeführt.

Als besondere Beladung kann ein EDV-gestütztes Informationssystem für den Einsatzleiter genannt werden. Desweiteren findet man Absperrmaterial sowie Kleineinsatzmittel wie Feuerlöscher oder Brechwerkzeug in dem Fahrzeug.

Neues Design

Auch wenn man vielleicht nicht direkt von Design sprechen kann, hat man sich doch Gedanken zu einer Wiedererkennbarkeit gemacht. Die bis dato verwendete gelbe Bauchbinde wurde durch einen neongelben Streifen ersetzt und am Heck erhalten die Einsatzfahrzeuge nun eine neongelb-rot-gestreifte Warnbeklebung. Als besonderes „Highlight“ findet sich zukünftig das aktuelle Rattenfängerlogo auf den Fahrzeugen wieder. Auf der Fahrzeugfront ist nun der Schriftzug „FEUERWEHR“ zu sehen.

Montag, 18.12.2017