PKW fährt in Schaufensterscheibe eines Blumenladens

Ein Fahrer eines PKW verwechselte Gas und Bremse und fuhr mit seinem PKW über einen Gehweg in das Schaufenster eines Blumengeschäfts.
Datum & Uhrzeit: 27. Dezember 2017 / 15:36 Uhr

Einsatzort: Bahnhofstrasse, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am 27. Dezember 2017 wurde der Rüstzug der Hamelner Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Bahnhofstrasse alarmiert. Dort war eine Mercedes-Limousine in das Schaufenster eines Blumenladens gefahren.

Am EInsatzort stellte sich eine silberne Mercedes-Limousine dar, die in das Schaufenster gefahren war und dort auch noch stand. Ersthelfer hatten den 89-jährigen Fahrer bereits aus dem Fahrzeug geholt und kümmerten sich um diesen, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Ladenbesitzerin, zu dieser Zeit glücklicherweise allein im Blumengeschäft, blieb ebenfalls unverletzt. Glücklicherweise befand sich zum Unfallzeitpunkt niemand auf dem Gehweg vor dem Geschäft, so dass nicht von weiteren Betroffenen ausgegangen werden musste.

Das Unfallfahrzeug wurde durch einen Abschleppwagen aus dem Schaufenster geborgen und von der Unfallstelle abtransportiert. Von dem Fahrzeug gingen keine weiteren Gefahren aus. Am Mauerwerk entstand auch nach ersten Einschätzung kein gravierender Schaden. Das etwa 15-Quadratmeter-große Fenster musste allerdings vollständig entfernt werden.

Nachalarmierte Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des hinzugezogenen Technischen Hilfswerks verbauten das nun fehlende Fenster mit Rüstholz.

Während des gesamten Einsatzes (15:30 bis 19:00 Uhr) war ein Teil der Bahnhofstrasse gesperrt, so dass die Einsatzkräfte gefahrenfrei arbeiten konnten. Auch der Gehweg war zeitweise vollständig gesperrt, um Gefahren für die Einsatzkräfte, aber auch für Fußgänger zu vermeiden.

Ein Teil der ehrenamtliche Einsatzkräfte stellten während des Einsatzes den Grundschutz auf der Feuer- und Rettungswache sicher.

Nach Erkenntnissen der Polizei verwechselte der Fahrer des PKW Gas- und Bremspedal und verursachte deshalb den Unfall.

Mittwoch, 27.12.2017