Zimmerbrand in Hamelner Südstadt

Gesprächsabbruch führte zu anfangs unklarer Lage
Datum & Uhrzeit: 06. Mai 2023 / 09:26 Uhr

Einsatzort: Zentralstraße

Gegen halb 10 Uhr wurden der Zug B und die ELW-Gruppe zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Ortsfeuerwehr Hastenbeck zu einer unklaren Feuermeldung in die Südstadt alarmiert. Aufgrund eines Gesprächabbruchs des Anrufers lagen keine weiteren Informationen vor.
Vor Ort stellte sich die unklare Feuermeldung als ein Zimmerbrand heraus. Hierbei gingen mehrere Trupps in die Wohnung im 1. OG zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Eine Person konnte aus dem Gebäude gerettet werden. Wegen den eingesetzten Atemschutzgeräteträgern, die mit Brandrauch und Rußpartikeln in Kontakt gekommen waren, wurde um 9:50 Uhr zusätzlich noch die Hygiene-Gruppe nachalarmiert. Diese nahmen die kontaminierten Pressluftgeräte und die Einsatzkleidung auf.

Samstag, 06.05.2023